1. Krefeld

2:1 gegen Wattenscheid: KFC müht sich bis zum Schluss

2:1 gegen Wattenscheid : KFC müht sich bis zum Schluss

Drei Punkte, Mund abwischen, weitermachen: der KFC Uerdingen brannte heute zwar kein spielerisches Feuerwerk gegen die SG Wattenscheid 09 ab, die 2360 Zuschauer durften sich dennoch über einen verdienten 2:1-Erfolg freuen.

"Das war ein enorm wichtiger Sieg gegen einen erwartet schweren Gegner, der zwar unten drinsteht, aber Fußball spielen will. Nach dem 1:0 haben wir etwas nachgelassen, nach dem 2:1 hätten wir einfach noch ein Tor mehr machen müssen. Trotzdem bin ich mit der Leistung des Teams zufrieden", erklärte Michael Wiesinger nach der Partie.

Personell vertraute der KFC-Trainer wieder auf seine Stammelf, einzig Marcel Reichwein musste seinen Platz an Lucas Musculus abgeben, der das Offensivspiel variabler gestaltete.

Von Beginn an setzte der KFC vor allem über die linke Seite mit Kefkir und Chessa die Wattenscheider unter Druck und zeigte gleich, wer Herr im Haus ist. Den entsprechenden Lohn für die Offensivmühen fuhren dann eben jene Flügelspieler ein. Der quirlige Kefkir verwandelte einen Elfmeter, dem ein Foulspiel an Chessa vorausging, mit einem satten Schuss sicher ins linke Eck (16.).

Erst danach schien die SGW erwacht zu sein und setzte sich erfolgreich zur Wehr, die Blau-Roten ließen indes die letzte Konsequenz bei ihren Aktionen etwas vermissen. Mit kleinen Fouls versuchten die Bochumer dem KFC den Schneid abzukaufen. Zwingende Torgelegenheiten sprangen dabei aber auf beiden Seiten nicht heraus.

Unverändert schickten beide Trainer ihre Teams auch zur zweiten Halbzeit auf den Rasen der Grotenburg. Unverändert auch das Spiel: der KFC riss die Partie mit entsprechendem Ballbesitz an sich und legte gleich nach.

Musculus (51.) nutzte eine Flanke von Chessa und köpfte fast ungehindert aus sechs Metern ein. Doch damit war das Spiel noch nicht entschieden, denn Wattenscheids Jonas Erwig-Drüppel (57.) fasste sich ein Herz und knallte den Ball unhaltbar aus 25 Metern in den Giebel.

Den alten Abstand hätte kurz darauf Chessa wiederherstellen können. Sein Schuss aus spitzem Winkel traf aber nur den Pfosten. So mühte sich der KFC noch bis zum Schluss, konnte den Sieg aber letztlich sicher über die Zeit bringen.

Kommenden Dienstag (18.30 Uhr) empfängt die Wiesinger-Elf nun Rot-Weiß Essen in der Grotenburg, das heute nur 3:3 beim Bonner SC spielte.

Aufstellungen

KFC: Vollath, Dorda, Schorch, Erb, Bittroff, Ellguth (66. Tellez), Schwertfeger, Chessa, Krempicki (85. Talarski), Kefkir, Musculus (66.Reichwein)

SGW: Sancaktar, Langer, Tunga-Malanda (55. Tietz), Erwig-Drüppel, Canbulut, Boyamba (84. Bingöl), Glowacz, Obst, Tumbul (80. Jakubowski), Clever, Schneider

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das 2:1 war mühevoll erarbeitet, aber verdient