1. Krefeld

Freispruch für die Milch!

Krefeld: Meta-Studie beweist... : Freispruch für die Milch!

Also doch: Milch ist gesund - Neue Studie räumt mit Vorurteilen auf! Milch ist ein gesundes Lebensmittel — das bestätigt jetzt auch eine Meta-Studie, die Ernährungsminister Helmut Brunner beim bayerischen Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Auftrag gegeben hatte.

Milch löst Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Osteoporose oder Allergien nicht etwa aus, sondern schützt sogar eher vor ihnen. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin.

Es gibt laut der Meta-Studie keine belastbaren Erkenntnisse, dass Milch krank macht, wohl aber Belege für ihre positiven Wirkungen auf den Organismus. Der RLV erhofft sich eine Versachlichung der Diskussionen und weist darauf hin, dass Milch ein gesundes und wertvolles Lebensmittel sei und zu einer ausgewogenen Ernährung dazugehöre.

So werden nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen etwa das in der Milch enthaltene Kalzium, aber auch die Fettsäure CLA sowie Molkenproteine mit einer Schutzwirkung bei verschiedenen Krebserkrankungen in Verbindung gebracht.

Bereits ein Glas Milch pro Tag kann demnach das Risiko verringern, an Darmkrebs zu erkranken. Zudem erhöht Kalzium nachweislich die Knochendichte, die bis zum 30. Lebensjahr ihr Maximum erreicht. Der Untersuchung zufolge schützt Milch darüber hinaus vor Herzkreislauferkrankungen und hat einen positiven Einfluss auf den Blutdruck.

Die Ergebnisse der Meta-Studie hat das KErn in einer Kurzpublikation mit dem Titel "Freispruch für die Milch!" zusammengefasst. Sie geht auf wichtige Fragen ein und räumt mit den gängigsten Vorurteilen auf. Publikation und Literaturliste sind unter www.kern.bayern.de abrufbar.