1. Krefeld

Als Dankeschön ins Labyrinth geschickt

Als Dankeschön ins Labyrinth geschickt

Fischelner Bürger würdigten Messdienerarbeit.

"Verirrt hat sich in dem Bambus-Labyrinth zum Glück niemand — ganz im Gegenteil — wir haben mehr Messdiener vom Ausflug mitgebracht, als wir hingenommen haben" — freut sich lachend Kaplan Kubella. Zu einem Dankeschön-Ausflug hatte die Pfarrgemeinde Maria Frieden die fleißigen Altarhelfer ins "Irrland", einem Erlebnisbauernhof bei Kevelear, eingeladen. Einige Messdiener haben auf der Hinfahrt den Reisebus "verpennt" und wurden von Eltern direkt zum "Spielepark" gefahren.

Das Wetter hat es richtig gut mit den Jugendlichen gemeint — ab Mittag konnte man die rund 100 Jungen und Mädchen mit Badehose und Badeanzug zu den Spielattraktionen und Wasserrutschen laufen sehen. Kletter- und Hüpfkissen, Kett-Car-Bahn, ein Bauernhof mit Geräten und Tieren, echte alte Flugzeuge zum Spielen — wurden erobert, jedes Kind fand auf dem großen Gelände was anderes Tolles!

Unfreiwillig nahm der Kaplan ein Bad im Mais-Schwimmbad.

Unter einem Vorwand lockte man ihn in die Nähe eines Mais-Silos, "dann ging alles ruck zuck" — erklärte Dennis Rode von den Messdienern. "Bis zum Hals haben wir ihn im Mais eingegraben. Erst nach dem er das Versprechen abgab, am Sonntag kurz zu predigen und für alle Gottesdienstbesucher ein Eis zu spendieren — grub man ihn unter lautem Johlen wieder aus seinem Mais-Gefängnis aus."

Am Abend wurde auf der Pfarrwiese in St. Bonifatius eine Zeltstadt aufgebaut. Es wurde gespielt, gegrillt und später am Lagerfeuer Stockbrot und Popcorn gebrutzelt. Nach einem spannenden Postenlauf, bei dem man kniffelige Fragen lösen musste und einem Mitternachts-Fußballturnier beendeten die Messdiener und ihre Jugendleiter diesen erlebnisreichen Tag.

"Messdiener zu sein, erfordert neben Zeit auch manchmal ein breites Kreuz" stellt Kaplan Marc Kubella fest, "während andere sich am Samstag auf Partys vorbereiten oder sonntags ausschlafen, stehen die jungen Altardiener in ihrer Kirche zum Dienst bereit. Da gehört es sich auch, einmal jugendgemäß danke zu sagen".

Nur durch eine großzügige Spende der Fischelner Sebastianus-Bruderschaft, des Fördervereins Herz-Jesu Königshof e.V. und vieler Fischelner Bürger, die die Messdiener anlässlich des Osterklapperns mit einer Spende unterstützten, wurde dieser Dankeschön-Ausflug ermöglicht.

Den Abschluss bildete der Sonntagsgottesdienst in der St. Bonifatius Kirche. Mit selbstgeschriebenen Gebeten, einem spontanen Sprechspiel und schwungvollen Liedern feierten die Jungen und Mädchen zusammen mit ihren Eltern und der Pfarrgemeinde die Heilige Messe. Am Ende löste Kaplan Marc Kubella sein Versprechen ein und verteilte am Kirchenportal zur Freude aller, für jeden ein Eis.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)