1. Krefeld

KFC Uerdingen: Patrick Pflücke - "Juwel" in blau-rot

KFC Uerdingen : Patrick Pflücke - "Juwel" in blau-rot

Patrick Pflücke galt als eines der größten Talente im deutschen Fußball. Mit gerade einmal 21 Jahren hat er schon knapp 80 Spiele in der 3. Liga absolviert. Die Fans des KFC Uerdingen könnten noch sehr viel Freude an dem Blondschopf aus Dresden haben.

Er galt als Juwel, eine richtige Nachwuchshoffnung im deutschen Fußball. Das will Patrick Pflücke nun beim KFC Uerdingen unter Beweis stellen, seinen Vorschusslorbeeren gerecht werden. Möglicherweise bestreitet er am Freitag gegen die SG Sonnenhof-Großaspach seinen ersten Meisterschaftsspiel-Einsatz für die Blau-Roten. Der Einstand ist ihm jedenfalls gelungen. Beim 8:1-Sieg im Pokal durfte er von Anfang an ran und ihm gelangen gleich zwei Treffer.

Trainer Stefan Krämer hat Dich als Straßenfußballer bezeichnet. Siehst Du das ähnlich?

Da hat er mich ziemlich gut eingeschätzt. Ich hatte eine sehr glücklich Kindheit, weil meine Eltern alles für mich und meine Geschwister getan haben. Aber ich komme nicht aus besonders reichen Verhältnissen. Da entwickelt man vielleicht einen gewissen
Instinkt am Ball.

Auf welcher Position siehst Du Dich selbst auf dem Spielfeld?

Am liebsten bin ich auf der 10 zu Hause. Ich kann aber auch auf der 8 oder 6 spielen. In den U-Nationalmannschaften habe ich sogar auf den Außenbahnen gespielt.

Du wohnst allein in Dortmund und bildest mit Kevin Großkreutz eine Fahrgemeinschaft. Hilft er Dir auch bei der Eingewöhnung?

Kevin ist ein Typ, der einfach für einen da ist. Er hat mir sofort Hilfe und Unterstützung angeboten, egal ob hier oder wenn in Dortmund etwas ist. Und in der Konstellation muss ich auch nicht groß umziehen, sondern kann in Dortmund wohnen bleiben. Er ist
einfach ein guter Typ.

KFC Uerdingen: Patrick Pflücke - "Juwel" in blau-rot
Foto: Stefan Brauer

Möglicherweise winkt Freitag Dein erster Einsatz in der Meisterschaft für den KFC. Bist Du nervös oder lässt Dich das völlig kalt?

Vor einem Spiel bin ich noch nie nervös gewesen. Die Anspannung ist da und auch die Vorfreude. Im Moment muss ich mich aber erstmal hinten anstellen, es läuft ja im Team. Aber wenn der Trainer mich braucht, dann bin ich sofort da.

Was erwartest Du für ein Spiel und wie schätzt Du den heutigen Gegner ein?

Die SG Sonnenhof-Großaspach spielt ja nicht umsonst schon ein paar Jahre in der 3. Liga. Sie mussten zwar das Team umbauen, haben aber eine solide Mannschaft und werden uns das Leben schwer machen. In der aktuellen Saison kann ja sowieso jeder
gegen jeden gewinnen.

  • Last-Minute-Sieg in München : KFC krallt sich die Tabellenspitze
  • KFC angelt sich BVB-Talent Pflücke
  • Letztes Heimspiel der Saison : KFC Uerdingen verliert knapp gegen Schalkes U23

Wie wird das Spiel denn ausgehen?
2:0. Nach dem 1:0 werde ich eingewechselt und mache dann das zweite Tor. Das klingt doch ganz gut (lacht).

Das gesamte Interview mit Patrick Pflücke ist in der aktuellen Ausgabe des Stadionhefts "neunzehn05" nachzulesen. Erhältlich ist es beim Heimspiel am kommenden Freitag (19 Uhr) gegen die SG Sonnenhof-Großaspach.