1. Die Stadt

Kostenlos Filme streamen mit der Mediothek Krefeld

Krefelder Mediothek machts möglich : Kostenlos Filme streamen

Filmfreunde aufgepasst: Sie können jetzt aus einem Angebot von 2800 Filmen und Serien streamen - kostenlos. Voraussetzung: ein Leseausweis der Krefelder Mediothek.

„Das Programm reicht von Klassikern bis zu Arthouse sowie Kinderfilmen“, beschreibt Mediotheksleiterin Evelyn Buchholtz die Bandbreite der Auswahl. Die ausgewählten Streifen haben in der Regel eine gewisse inhaltliche Qualität.

Wer einen Film oder eine Serienfolge streamen möchte, braucht nur auf der Homepage der Mediothek (www.mediothek-krefeld.de) mit seiner Maus den Button „Filmfriend - das Filmportal für Bibliotheken“ anzuklicken. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem man die Nummer des Mitgliedsausweises und sein dazugehöriges Passwort eingibt. Und schon heißt es: Film ab.

Bezahlen muss man nichts. Das Angebot ist kostenlos. Allerdings gilt es nur für Mitglieder der Mediothek. Wer dies noch nicht ist, kann während der coronabedingten Schließung der Mediothek einen Ausweis online erwerben - ebenfalls auf der Homepage; sobald die Mediothek wieder öffnet natürlich auch persönlich vor Ort.

Dazu noch ein Tipp: Wer nur online-Angebote der Mediothek nutzen will, kann sich noch bis 30. Juni kostenlos anmelden.

Möglich wurde der streaming-Service durch das Programm „Neustart Kultur“, das die Bundesregierung in der Corona-Pandemie aufgelegt und mit zehn Millionen Euro ausgestattet hat. Darin enthalten ist auch dieser Filmservice für Bibliotheken. Die Mediothek Krefeld hatte am Stichtag 2. November ganz flugs den nötigen Antrag gestellt und den Zuschlag auch erhalten, trotz rascher Überzeichnung des Förderprogramms durch unzählige Bibliotheken. 

28.358 Euro bekam Krefeld zugewiesen. Der Eigenanteil betrug 5400 Euro. Zur Verfügung gestellt werden die Filme und Serien durch die Firma „Filmwerte“ in Potsdam.

Das streaming-Angebot, das rund um die Uhr nutzbar ist, gilt erstmal für ein Jahr. Dann will die Mediotheksleitung entscheiden, ob es verlängert wird.