1. Krefeld

Brandstiftung?: Hochpreisige Pkw brennen in Autohaus

Brandstiftung? : Hochpreisige Pkw brennen in Autohaus

Um 03.01 Uhr rückte der Löschzug der Hauptwache zur Mevissenstraße aus. Auf einem Gelände eines Autohauses brannten mehrere Pkw in voller Ausdehnung. Das Gelände war eingezäunt, die Polizei ermittelt die Brandursache.

Auf Grund der Windrichtung wurde der Brandrauch Richtung Einfahrtstor geleitet, daher musste sich die Feuerwehr entgegen der Windrichtung ein Zugang durch den Zaun verschaffen.

Die brennenden Fahrzeuge standen rund 10 Meter vom Verkaufsobjekt entfernt, so das eine Riegelstellung zum Schutz des Objektes aufgebaut werden musste. Parallel dazu wurden die Pkw mit einem Wasser-Schaumittelgemisch abgelöscht.

Da es sich bei den Fahrzeugen vorwiegend um Leichtmetallkarosserien handelte, musste die Sauerstoffzufuhr zum Brand unterbrochen werden. Die Feuerwehr deckte die Fahrzeuge mit einem Schaumteppich ab.

Im weitern Verlauf wurde der Löschzug der Hauptwache durch den Löschzug der freiwilligen Feuerwehr Hüls unterstützt. Gebäudeschaden konnte verhindert werden.

Die Brandursache wird zur Zeit durch die Polizei ermittelt.

Nach ersten Schätzungen könnte sich der Schaden auf einige hunderttausend Euro belaufen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die Autos sind vollständig ausgebrannt