1. Krefeld

Sieben Vereine, 300 Tiere: Züchter richten Geflügelschau aus

Sieben Vereine, 300 Tiere : Züchter richten Geflügelschau aus

Der Rassegeflügelzuchtverein Hüls richtet die große Kreisschau in der Niederrheinhalle aus.

Wendelin Martin hat als Züchter schon große Erfolge errungen. Mit seinen Elsässer Gänsen wurde er Ende Oktober auf der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover Deutscher Meister. Eines seiner Rezepte: "Ich lasse die Gänse auf Gras laufen. Durch die Nahrungsaufnahme werden die Schnäbel schön dunkel orange." Die Schnabelfarbe ist ein wichtiges Kriterium für die Jury.


Jetzt richten der Vorsitzende des Hülser Rassegeflügelzuchtvereins 1899 und seine Mitstreiter wieder eine eigene Ausstellung aus. Sie findet am Wochenende 2. und 3. Dezember in der Niederrheinhalle an der Kleinewefersstraße statt. Es ist die 65. Hülser und zugleich 10. Allgemein-Schau. Züchter aus sechs Vereinen des Kreisverbandes Viersen-Krefeld präsentieren ihre Tiere; rund 300 Exemplare.


Darunter sind Hühner, Zwerghühner, Perlhühner, Gänse, Rasse- und Ziertauben sowie Zierenten.


Es gibt also viel zu sehen. Überdies lockt der Verein mit einer großen Verlosung, bei der 300 Preise zu gewinnen sind. Der Hauptgewinn ist ein Fahrrad. Eine Caféteria ist ebenfalls eingerichtet. Der Eintritt ist frei.


Die Ausstellung ist geöffnet am Samstag, 2. Dezember, von 10 - 18 Uhr und am Sonntag, 3. Dezember, von 10 - 15 Uhr.