| 16.42 Uhr

Von Sonntag an neue Takte und Linienführung
So verkehren die Hülser Busse

Von Sonntag an neue Takte und Linienführung: So verkehren die Hülser Busse
Öffentlicher Nahverkehr in Krefeld: Die Hülser Busse wurden nicht so stark genutzt, wie die Kommunalpolitiker gedacht hatten. Deshalb stellt die SWK Mobil ihren Fahrplan jetzt um. FOTO: Müller
Hüls . Die SWK Mobil stellt ihre Buslinien in Hüls um. Von Sonntag, 7. Januar, an fahren 045 und 049 in neuem Stundentakt und in neuer Streckenführung. Von der Redaktion

Der öffentliche Nahverkehr sollte in Hüls verbessert werden. Das war der Plan. Die Hülser Kommunalpolitiker baten die Stadtwerke, ein dichteres Ringbussystem einzusetzen. Die SWK stellten zwei Busse in Dienst.


Nach eineinhalb Jahren Testzeit kommt die SWK Mobil aber zu einem ernüchternden Ergebnis: die Busse fuhren vielfach leer. Die Nutzung hielt sich in engen Grenzen.
Deshalb hat die SWK Mobil nun entschieden, die beiden Linien 045 und 049 dem tatsächlichen Bedarf anzupassen.


Der neue Fahrplan verläuft wie folgt:


Von Sonntag an werden die beiden Buslinien jeweils im Stundentakt ihre Haltestellen bedienen. Sie werden als "klassischer Ringbus" nahezu den identischen Linienweg fahren, jeweils in entgegengesetzter Richtung.


An fast allen Haltestellen ergibt sich somit ein 30-Minuten- Takt. Zur Straßenbahnlinie 044 an der Haltestelle Steeger Dyk gibt es ebenfalls alle 30 Minuten eine Anschlussgarantie.
Das Schulzentrum Reepenweg wird von beiden Buslinien angefahren, mit einer zusätzlichen Taktverdichtung zu Schulbeginn und Schulende.


Im Einzelnen:
Buslinie 045

Die Buslinie 045 startet montags bis freitags um 6.42 Uhr an der Haltestelle Steeger Dyk und endet dort auch wieder um 20.07 Uhr. Samstags wird von 7.27 Uhr bis 19.52 Uhr und sonntags von 10.27 Uhr bis 19.52 Uhr gefahren.


Der neue Linienweg ist nun wie folgt:
Steeger Dyk, Hüls Betriebshof, Hülser Markt, Retoratsstraße, Am Königspark, Hüls Krankenhaus, Am Baumhof, Am Brustert, Am Porthspick, Klever Straße, Am Strathhof, Hüls Friedhof, Lerchenstraße, Am Mariengraben, Reepenweg, Reepenweg Schulzentrum (nur Schulfahrten), Feldblumenstraße, Hülser Markt, Schulstraße und Steeger Dyk.


Buslinie 049

 Die Buslinie 049 startet montags bis freitags um 6.12 Uhr an der Haltestelle Steegerdyk und endet dort auch wieder um 19.36 Uhr. Samstags wird von 6.57 Uhr bis 19.21 Uhr und sonntags von 9.57 Uhr bis 19.21 Uhr gefahren.


Der neue Linienweg sieht folgendermaßen aus:
Steeger Dyk, Hüls Betriebshof, Hülser Markt, Feldblumenstraße, Reepenweg Schulzentrum (nur Schulfahrten), Reepenweg, Am Mariengraben, Lerchenstraße, Hüls Friedhof, Am Brustert, Am Baumhof, Hüls Krankenhaus, Am Königspark, Retoratsstraße, Hülser Markt, Schulstraße und Steeger Dyk.