1. Krefeld

Quo vadis, Krefeld Pinguine?

Quo vadis, Krefeld Pinguine?

Wohin geht der Weg der Krefeld Pinguine? Der Tabellenletzte der Deutschen Eishockey Liga verabschiedete sich am Samstag in der Viehauktionshalle von seinen Anhängern. Am Montag folgt das heiß ersehnte und sicherlich kontrovers geführte Fan-Hearing mit Aufsichtsratschef Wolfgang Schulz.

Viele Fragen sind noch ungeklärt.

Nein, zum Feiern gibt es nach dieser Katastrophen-Spielzeit im Krefelder Eishockey wahrlich nicht viel. Aus diesem Grund waren die meisten der gut 400 Anhänger der Krefeld Pinguine am Samstag auch nicht zum vom Fanprojekt organisierten Saison-Abschluss gekommen.

Vielmehr brannten den treuen Anhängern so viele Fragen unter den Fingernägeln: Welche Spieler bleiben? Welche müssen die Schwarz-Gelben verlassen? Und wie steht es generell um die Zukunft des Aushängeschilds im Krefelder Sport? Vieles blieb ungeklärt. "Wir haben uns eigentlich erhofft, dass wir hier heute erfahren, wer auch in der nächsten Saison bei uns bleibt", sagte ein enttäuschter Fan nach der Veranstaltung.

Mit umso größerer Spannung wird nun das lange ersehnte (und bereits einmal abgesagte) Fan-Hearing am Montagabend im Business Club des König Palastes erwartet (Beginn 19 Uhr). Dann wird sich Aufsichtsratsboss Wolfgang Schulz, der nach der kommenden Saison seinen Rückzug angekündigt hat, zu vielen kritischen Punkten äußern.

"Wir haben bereits zahlreiche Fragen der Fans bekommen", berichtete Pressesprecherin Katharina Schneider-Bodien am Rande des Saisonausklangs.

Fest steht, dass Rick Adduono auch in der Spielzeit 2017/2018 Trainer der Pinguine sein wird. Die Sportliche Leitung übernimmt Matthias Roos (dies wird am Montag offiziell verkündet). Wie der Extra-Tipp erfuhr, soll der Vertrag von "Königstransfer" Marc Mancari aufgelöst werden. Sicher ist indes die Rückkehr von Stürmer Marcel Müller, der derzeit in Schweden aktiv ist.

Übrigens: Emotionaler Höhepunkt des Abschlussfestes in der Viehauktionshalle war die Verabschiedung von Kapitän Herberts Vasiljevs, der von den Fans und seinen Mitspielern mit stehenden Ovationen gefeiert wurde.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Saison-Abschluss der Krefeld Pinguine