1. Krefeld

Angriff auf Waldhof-Zuschauer?: Mannheimer Polizist erhebt Vorwürfe gegen KFC-Fans

Angriff auf Waldhof-Zuschauer? : Mannheimer Polizist erhebt Vorwürfe gegen KFC-Fans

Nach dem wegen Hooligan-Randale abgebrochenen Spiel zwischen dem KFC Uerdingen und Waldhof Mannheim erhebt der Mannheimer Chef der Polizeigewerkschaft GdP schwere Vorwürfe gegen Krefelder Zuschauer.

Wer ist im Mannheimer Stadion auf wen losgegangen? Die Fernsehbilder und die Erzählungen der Krefelder Zuschauer sprechen eine deutliche Sprache: Die Aggression ging vom Mannheimer Block aus. 45 Menschen wurden verletzt, darunter sechs Polizisten.

Thomas Mohr, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei in Mannheim, kritisiert auch die Krefelder Fans scharf.

Aus Sicht des Polizisten haben "wenige" Mannheimer die Spieler und Fans mit Böllern und Raketen beworfen. Als "vermummte und gewaltgeneigte Feiglinge" bezeichnet er die Krawallmacher

Doch dann erhebt Mohr Vorwürfe gegen die Gäste. Die Krefelder hätten Mannheim-Zuschauer attackiert. Mohr: "Auch die "mutigen Fans" im Gästeblock aus Uerdingen, die Waldhofzuschauer im Nachbarblock angegriffen haben, sollen sich schämen".

Familien mit Kindern seien durch den "Angriff der einfach Strukturierten" KFC-Fans "sichtlich verängstigt worden".

Die Aussage des Polizisten von den gewalttätigen Krefeldern ist nicht ganz unwichtig, da für die Wertung des beim Stand von 2:1 für den KFC abgebrochenen Spiels durch den DFB entscheidend ist, von wem die Gewalt ausgegangen ist.

Aus den Reihen der Mannheimer Fans kommen ähnliche Vorwürfe: KFC-Anhänger hätten "zuerst provoziert" und damit den Gewaltausbruch der Chaoten mit ausgelöst. Die Seite "Mannheim24" berichtet von "unschönen Szenen auf der West-Tribüne, als Uerdinger 'Fans‘ Waldhof-Anhänger angegriffen haben und im Gäste-Block ebenfalls Pyrotechnik gezündet worden ist".

Den Mannheimern dürften solche Aussage beim anstehenden Verfahren vor dem DFB gut in ihre Verteidigungsstrategie passen. Ihnen droht eine saftige Strafe und eine Sieg-Wertung des Spiels mit 2:0 für den KFC. Der Verein will nun die Videoüberwachung ausweiten und Fanblöcke verlegen. Die Fan-Selbstverwaltung der Osttribüne soll aufgehoben werden.

Auf Facebook werden die Mitschuld-Zuweisungen in Richtung der Krefelder kontrovers diskutiert.

Von Krefelder Seite hört man, dass Mannheimer Krawallmacher versucht hätten, in den Uerdinger Block vorzudringen und - als keine Mannheimer Ordner oder Polizisten zur Stelle waren - von KFC-Fans daran gehindert worden seien.

  • Ach, übrigens... : KFC lässt ganz Krefeld jubeln
  • Mannheimer Randalierer : 45 Verletzte nach KFC-Aufstiegsspiel bei Waldhof
  • Nach Spielabbruch : DFB-Sportgericht entscheidet über KFC-Aufstieg

Für den ca. 3500 Zuschauer fassenden Krefelder Gästeblock auf der Westtribüne hatte Waldhof Mannheim zudem auch 700 Karten für Plätze am Rand der Tribüne an Waldhof-Fans verkauft. Die "Pyrotechnik auf der

(jps)