1. Krefeld

KFC trotzt dem „Effzeh“ ein 0:0 ab

KFC trotzt dem „Effzeh“ ein 0:0 ab

Eine Woche vor dem Ligastart erkämpfte sich der KFC Uerdingen vor knapp 5000 Zuschauern ein achtbares 0:0-Unentschieden gegen Euro League-Teilnehmer 1. FC Köln.


Das war beste Werbung in eigener Sache: Der KFC Uerdingen lieferte zum Abschuss der Saison-Vorbereitung eine starke Vorstellung ab. Gegen den Vorjahres-Fünften der Bundesliga, den "Effzeh" aus Köln, hielt die Mannschaft von Trainer Markus Wiesinger über 90 Minuten mehr als gut mit.

Ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen. Die Blau-Roten wirkten vor allem defensiv gefestigt, beenden die Vorbereitung ohne einen einzigen Gegentreffer. Nun kommt es am nächsten Samstag zum Duell mit der U 23 des 1. FC Köln (14 Uhr, Grotenburg).


Bei traumhaftem Fußball-Wetter bildeten sich gut anderthalb Stunden vor Anpfiff lange Schlangen an den Eingängen und Getränkeständen. Die Fans waren heiß auf diesen Kick gegen die Domstädter. Oberbürgermeister Frank Meyer, bekennender KFC-Fan, erschien gemeinsam mit seiner Frau (sie trug ein FC Köln-Trikot). "Ich freue mich, dass in der Grotenburg mal wieder richtig was los ist", sagte er vor Beginn im neu geschaffenen VIP-Zelt, welches "Broich Catering" aufbaute und gastronomisch versorgt.

Dort entdeckte aufmerksame Besucher auch viele Gäste, die lange nicht mehr im Stadion erblickt wurden. Auf der Tribüne verfolgte auch die Uerdinger Legende, der heutige Fortuna Düsseldorf-Trainer Friedhelm Funkel, die Partie.
Das Freundschaftsspiel bot sportlich zwar nicht wirkliche Highlights, jedoch brachte es einige Erkenntnisse: Die KFC-Elf wirkt spritzig, spielfreudig und gut geordnet. Das Abwehrverhalten lässt auf eine erfolgreiche Saison hoffen.


KFC-Präsident Mikhail Ponomarev war vom Auftreten seiner Jungs über die Maßen angetan. Nach dem Schlusspfiff feixte er an der Seite seines Stellvertreters Nicolas Weinhardt und applaudierte der Mannschaft, die sich von der voll besetzten Südtribüne zu Recht feiern ließ.
Die Regionalliga-Saison kann beginnen. Der KFC scheint bestens gewappnet...

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die Bilder vom Spiel gegen Bundesligist Köln