1. Krefeld

Pinguine starten mit einem 5:3-Erfolg in Augsburg in die neue DEL-Saison: Ein Auftakt nach Maß für die Pinguine

Pinguine starten mit einem 5:3-Erfolg in Augsburg in die neue DEL-Saison : Ein Auftakt nach Maß für die Pinguine

Die Krefeld Pinguine sind mit einem 5:3-Auswärtserfolg bei den Augsburger Panthern in die neue DEL-Saison gestartet. Am Sonntag (16.30 Uhr) soll im König Palast gegen Straubing der erste Heimsieg eingefahren werden.

Kapitän Daniel Pietta fällt am Wochenende aus.

Das war ein Auftakt nach Maß! Die Krefeld Pinguine sind mit einem 5:3-Auswärtserfolg gegen die Augsburger Panther in die Eiszeit 2015/2016 gestartet. Das stark dezimierte Team von Trainer Rick Adduono überzeugte im ersten Saisonspiel, führte zwischenzeitlich sogar mit 4:0 und ließ sich den verdienten "Dreier" nicht mehr nehmen. Nun soll am Sonntag im Heimspiel gegen Straubing (Spielbeginn 16.30 Uhr) der zweite Sieg an diesem Wochenende eingetütet werden.

Pietta muss passen

Bereits am Morgen vor dem Abschlusstraining ereilte die Sportliche Leitung die nächste Hiobsbotschaft. Kapitän Daniel Pietta klagte über Schmerzen im Oberschenkel. Eine Eiblutung im Muskel, die noch aus dem CHL-Spiel gegen Wien resultierte, zwang ihn zur Rückreise nach Krefeld, wo er von den Teamärzten medizinisch behandelt wurde. Pietta wird auch am Sonntag noch pausieren müssen.
Seine Mannschaftskollegen indes zogen den Panthern von Beginn an die Krallen. Thomas Supis (4.), Norman Hauner (6.) und Mike Collins (9.) sorgten für einen beruhigenden 3:0-Pausenstand. Unmittelbar nachWiederbeginn erhöhte Andreas Driendl sogar auf 4:0. Und dann ging es Schlag auf Schlag: Den Augsburger Anschlusstreffer konterte Robin Weihager 21 Sekunden später. Zwar schafften es die Panther noch auf 3:5 zu verkürzen, doch die Pinguine ließen nichts mehr anbrennen. Maßgeblichen Anteil daran hatte auch der stark aufgelegte Schlussmann Patrick Klein, der in den nächsten vier bis fünf Wochen für den verletzten Tomas Duba zwischen den Pfosten stehen wird.