1. Krefeld

Pinguine erkämpfen Punkt gegen bissige Bären

Pinguine erkämpfen Punkt gegen bissige Bären

Die Krefeld Pinguine mussten sich im vorweihnachtlichen Duell mit den Eisbären Berlin nach Verlängerung mit 3:4 geschlagen geben. Das Team von Trainer Rick Adduono zeigte sich vor 4564 Zuschauern angriffslustig.

Am zweiten Weihnachtstag folgt das Spiel bei den Grizzlys Wolfsburg.

Christoph Gawlik fasste es unmittelbar nach Spielende perfekt zusammen: "Wie schon während der ganzen Hauptrunde steckt irgendwie der Wurm drin." Der Angreifer, der mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 3:3-Ausgleich die Pinguine in die Verlängerung schoss, bezog sich auf die katastrophale Ausbeute der Schwarz-Gelben nach der regulären Spielzeit. Die Eisbären waren der neunte Gegner, der sich im Duell mit den Pinguinen den Zusatzpunkt in der Overtime bzw. im Penaltyschießen sicherte.

Nach einem schwachen ersten Drittel, in dem die Krefelder zurecht mit 0:2 in Rückstand gerieten, steigerten sich die Schwarz-Gelben enorm. Justin Feser brachte die Hausherren in doppelter Überzahl wieder ran (22.).

Unmittelbar vor dem Ende des Mittelabschnitts folgte der große Auftritt von Markus Nordlund. Der Verteidiger, der auf Einladung des Extra-Tipp am Abend zuvor die Premiere des Crefelder Weihnachtscircus verfolgte und dort - sehr zur Freude seiner Mitspieler - von Clown Slobi in der Manege auftrat, sorgte für ein Highlight des Abends. Vom eigenen Tor aus kurvte Nordlund über die gesamte Eisfläche, ließ alle Gegner abprallen, um schließlich zum viel umjubelten 2:2 einzunetzen. Was für ein Treffer.

In einer teils hitzigen Partie, in der das Schiedsrichter-Gespann wahrlich keine gute Figur machte und zahlreiche diskussionswürdige Entscheidungen traf, erzielten die Eisbären neun Minuten vor dem Ende die abermalige Führung. Petersen war in Überzahl zur Stelle.

Aber die Pinguine hielten dagegen - mit Erfolg. Christoph Gawlik glich - nach herrlicher Vorarbeit von Kapitän Adrian Grygiel - erneut aus.
Es folgte die Verlängerung mit altbekanntem Ausgang in dieser Saison.

Wie am Samstag bekannt wurde, erwartet die Pinguine eine Geldstrafe wegen wiederholten Becherwerfens von Zuschauern.

Bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag geht es für die Krefelder mit der Partie in Wolfsburg weiter (16.30 Uhr). Am 28. Dezember folgt das Auswärtsspiel in Nürnberg. Am 30. Dezember steht das letzte Heimspiel des Jahres gegen Iserlohn auf dem Programm.

Am Samstag wurde zudem bekannt, dass die Pinguine verletzungsbedingt vier Wochen auf Verteidiger Mikko Vainonen verzichten müssen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Duell gegen Eisbären