1. Krefeld

Per Bewerbung neues Prinzenpaar

Per Bewerbung neues Prinzenpaar

Der Extra-Tipp besuchte das designierte Krefelder Prinzenpaar, Britta und Dieter Nieendick, zu Hause. Das Ehepaar bewarb sich beim Comitee Crefelder Carneval - und ist bereits vor Sessionsbeginn viel unterwegs.

Das Ornat fehlt noch, und dennoch haben Britta und Dieter Nieendick bereits jetzt gespürt, was es heißt, Krefelder Prinzenpaar zu werden. "Die Einladungen werden von Woche zu Woche mehr. Aber das macht auch richtig viel Spaß", sagen die designierten Regenten der Krefelder Jecken während des Besuchs vom Extra-Tipp unisono. Die Nieendicks sitzen auf ihrer gemütlichen Dachterrasse, genießen ein leckeres Gläschen Weißwein und die gemeinsame Freizeit. "In den letzten Wochen kamen wir nur selten dazu, hier zu entspannen", berichtet Britta.

Dass die beiden Karnevalisten, die seit zwei Jahren Mitglied der KG Lustige Klosterbrüder sind, einmal Prinzenpaar werden würden, zeichnete sich gleich nach der Hochzeit im September 2013 ab. "Jetzt haben wir nur noch einen Herzenswunsch", sagten die Frischvermählten seinerzeit. "Aber so wirklich daran geglaubt haben wir nie", erinnert sich der kommende Prinz. Seine Lieblichkeit begründet auch wieso: "Wir dachten immer, dass sei utopisch und kostet eine Unmenge an Geld." Als beide an den jecken Tagen als "Prinzenpaar" verkleidet waren, wurden sie von Freunden und Bekannten in ihrem Wunsch weiter bekräftigt und animiert, den Worten Taten folgen zu lassen.

Vor zwei Jahren fassten sich die Nieendicks schließlich ein Herz, schickten eine Bewerbung ans Comitee Crefelder Carneval - "mit Lebenslauf und Fotos". Zunächst hörten sie nichts. Als dann der entscheidende Anruf kam, brach Britta vor Freude in Tränen aus.
Ihr Kabinett stand zu dem Zeitpunkt übrigens schon: "Wir wollten ja gut vorbereit sein", erklären die Regenten in spe breit grinsend.

Mit dem Tag der offiziellen Vorstellung begann die jecke Reise. Der Bekanntheitsgrad der Nieendicks steigt von Tag zu Tag. "Es macht Spaß, so viele neue Leute kennenzulernen. Wir freuen uns über die zahlreichen Einladungen", sagen sie.

Ganz nebenbei bastelt das designierte Prinzenpaar am Bühnen-Programm für die Session. Auch ein Musikvideo ist in Arbeit. Den Titel ihres Lieds verraten sie exklusiv den Extra-Tipp-Lesern: "Suo is Krieewel - komponiert von Wolfgang Jachtmann." Britta und Dieter singen die Strophen, beim Refrain kommt auch die Ministerschar zum Einsatz. Dazu gehören übrigens auch zwei Damen. "Das war mein Wunsch. Ohne sie hätte ich es niemals gemacht", stellt Britta, die sich derzeit mit Schwimmen und Walken auf die tollen Tage vorbereitet, klar.

  • Mit Bildergalerie : Krefelds jecke Jahreszeit startete schon um 11.09 Uhr
  • Das Comitee Crefelder Carneval präsentierte nun
    Karneval in Krefeld : Neu: Jecke Party zum Sessionsstart
  • Mit Bildergalerie : Super-Stimmung beim Extra-Tipp-Kinoabend

Im Wohnzimmer kramt Dieter unterdessen eine schwarz-gelbe Box mit "Meister Ponzelar" hervor. "Die hat uns unser Minister Carsten von der Venn geschenkt. Hier drin werden wir Spenden und Orden sammeln."

Den Nieendicks ist es wichtig, dass sie ein Prinzenpaar zum Anfassen sein wollen. "Am liebsten würde ich beim Rosenmontagszug zu Fuß mitlaufen. Da oben auf dem Wagen kann ich doch niemandem richtig Hallo sagen", sagt Britta.

Übrigens: Einen Wermutstropfen gibt es dann aber doch: Brittas Tochter Bianca ist für ein Jahr als Au-pair in den USA und wird so an den vielen herrlich-jecken Momente des "Prinzenpaars per Bewerbung" nicht teilhaben können.