1. Krefeld

Projekt "Wine House": Krefelds Großmarkt bekommt eine Weinbar

Projekt "Wine House" : Krefelds Großmarkt bekommt eine Weinbar

Der Großmarkt wird immer mehr zu einem eigenständigen kulinarischen Anlaufpunkt. Nun soll dort Krefelds erste Weinbar mit Außengelände öffnen. Dort sollen junge, kreative Winzer eine Chance bekommen, ihre guten Tropfen in einer von Industriedesign geprägten Umgebung anzubieten.

Das Projekt ist noch vertraulich. Erst gestern wurde es der Politik im nichtöffentlichen Teil der Finanzausschusssitzung vorgestellt, wo es auf breite Zustimmung stieß. Ende September soll der Plan dann öffentlich bekannt werden.

Namhafte Krefelder Investoren wollen zusammen mit Wein-Experten mit dem "Wine House" einen gastronomischen Akzent im Großmarkt setzen und dessen Attraktivität weiter steigern. Dort gibt es bereits eine angesagte Tapas-Bar, griechische und chinesische Küche, einen Fischhandel und die Kulturrampe.

Die Weinbar entsteht im hinteren Bereich des Großmarkts in einem zuvor für Lagerverkauf genutzten städtischen Gebäude, das dafür vollständig umgebaut werden soll. Neben guten Weinen sollen hier eine überschaubare Speisekarte beispielsweise ausgesuchte Fleisch-Spezialitäten offerieren.

Der heutige "Müllsammelplatz" soll zur schicken Außen-Weinbar mit Selbstbedienung werden.

Es soll in der Weinbar auch regelmäßige Themenabende geben. Als Kundschaft angepeilt, sind Genussmenschen aus Krefeld und der Region, die guten Wein in angenehmen Ambiente zu schätzen wissen. Weil diese Zielgruppe erfahrungsgemäß quasi immer online ist, sind viele Handy-Steckdosen und freies Wlan eingeplant.