1. Krefeld

Tennis-Bundesliga: Der HTC Blau-Weiß trifft am Sonntag auf Rot-Weiß Köln: HTC: Rheinderby gegen Köln

Tennis-Bundesliga: Der HTC Blau-Weiß trifft am Sonntag auf Rot-Weiß Köln : HTC: Rheinderby gegen Köln

Tennis-Bundesligist HTC Blau-Weiß Krefeld empfängt heute ab 11 Uhr Rot-Weiß Köln an der Hüttenallee. Bei den Gästen wird wohl auch Dustin Brown aufschlagen.

Nach drei Auswärtsspielen in Folge dürfen sich die Krefelder Tennisfans am Sonntag endlich wieder auf ein Heimspiel des HTC Blau-Weiß Krefeld freuen. Um 11 Uhr erwartet der Tabellenfünfte der Bundesliga den Nachbarn Rot-Weiß Köln zum rheinischen Derby im Stadtwald. "Wir werden unseren tollen Fans erneut ein starkes Team bieten können, wollen den nächsten Sieg einfahren", sagte Teamchef Olaf Merkel. Wer genau für die Krefelder aufschlagen wird, stand am Samstagnachmittag noch nicht ganz genau fest.

Spitzenspieler Paolo Lorenzi, der am Freitag bei der 1:5-Niederlage in Aachen unglücklich mit dem Fuß umknickte, wird wohl wieder einsatzbereit sein. "Mich kriegt man so schnell nicht kaputt", sagte er noch am Samstagmittag im Gespräch mit unserer Zeitung. Hier ist Daumen drücken angesagt.

Fix ist der Einsatz von "Geheimwaffe" Pablo Galdon sowie Antal van der Duim. Außerdem wird Joao Souza erwartet, der gestern im Halbfinales von Biella Federico n
Gaio unterlag.

Der Italiener Luca Vanni sowie der Tscheche Adam Pavlasek, die ebenfalls als Option auf dem Zettel von Olaf Merkel standen, gewannen gestern jeweils ihre Halbfinal-Matches und stehen folglich nicht zur Verfügung. Auch Jürgen Melzer reiste ab. Er klagte erneut über Schulterschmerzen, will aber beim Turnier in Liberec starten und sich einen Tag Pause gönnen.

Bei den Gästen aus der Domstadt wird aller Voraussicht nach Publikumsliebling Dustin Brown in Krefeld aufschlagen. Wer außerdem zum Kader gehören wird, ist noch offen.
So oder so verspricht dieser siebte Spieltag eine Menge Spannung und hochklassiges Tennis.

Pech in Aachen

Am Freitag musste sich der personell geschwächte HTC Blau-Weiß beim Serienmeister in Aachen mit 1:5 geschlagen geben. Pablo Galdon hatte gegen Bachinger keine Chance (6:2; 6:2).

Der unter Schulterschmerzen leidende Niederländer van der Duim unterlag ebenfalls glatt in zwei Sätzen. Und Jürgen Melzer hatte das Pech, dass Bedene einen Sahnetag erwischte und jeden Ball traf. Als sei dies noch nicht schlimm genug, verletzte sich Paolo Lorenzi, der eigens für den HTC seinen Urlaub unterbrach und einsprang, am Knöchel — er unterlag im Champions Tie Break und konnte im Doppel nicht mehr antreten. Dafür soll nun soll der Derbysieg her.