1. Krefeld

Großes Krefelder Schultheater-Festival

Großes Krefelder Schultheater-Festival

Jugendliche spielen gern Theater. Was an unseren Schulen abgeht, wird nun öffentlich gemacht.

„Schüler, die Theater spielen, lernen hinterher besser“, sagt Helmut Wenderoth. Wenn der erfahrene Dramaturg des Krefelder Kresch-Theaters Recht haben sollte, dann müsste jetzt ein Ruck durch unsere Schulen gehen. Denn das große Schüler-Theater-Festival „Staun-Zeit“ steht an.

Dessen Besonderheit: Jugendgruppen, die in ihrer Schule ein Stück einstudiert haben, können es unter professionellen Bedingungen auf den Bühnen des Kresch-Theaters und des Stadttheaters in Fabrik Heeder präsentieren. „Wir stellen neben den Bühnen auch unsere Technik zur Verfügung“, versichert Kresch-Chef Michael Jezierny.

Dieser Anreiz hat 14 Schülergruppen zur Bewerbung bewogen, 10 bekamen den Zuschlag. Am Montag, 8. Juni, beginnt das Festival um 16.30 Uhr mit einer offiziellen Eröffnungsfeier in Fabrik Heeder. Danach ist das erste Stück zu sehen. Abends um 19 Uhr folgt die zweite Aufführung. So geht es die ganze Woche weiter bis Freitag, 12. Juni.

Der Eintritt zu jeder Vorstellung kostet 4 Euro. Karten gibt es in Fabrik Heeder beim Kresch-Theater, Tel.: 86 26 26. Nach den Vorstellungen können sich jugendliche Zuschauer per blog mit dem Gesehenen auseinandersetzen. Die Nachfrage ist da: zwei Vorstellungen sind bereits ausverkauft.

(StadtSpiegel)