1. Krefeld

Brand in Gießerei: Feuer bei Siempelkamp ist gelöscht

Brand in Gießerei : Feuer bei Siempelkamp ist gelöscht

Heute Mittag ist in einem Kühlturm der Siempelkamp-Gießerei ein Feuer ausgebrochen. Rauchwolken zogen in das benachbarte Wohngebiet in Krefeld-Inrath. Der Brand ist inzwischen gelöscht. Niemand wurde verletzt.

Die Feuerwehr rückte mit 50 Kräften aus und hatte den Brand nach etwa einer Stunde unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Nach Angaben der Feuerwehr wurden während des gesamten Einsatzes Schadstoffmessungen durchgeführt. Dabei seien keine gesundheitsschädlichen Stoffe nachgewiesen worden.

Laut Siempelkamp fanden an dem Kühlturm gerade Instandhaltungsarbeiten statt. Der Vorfall passierte auf dem Betriebsgelände der "Siempelkamp Ingenieur und Service GmbH" in der sogenannten GERTA-Anlage.

Die Anlage ist zum Recycling von Industriemetallen vorgesehen. Zum Zeitpunkt des Brandes war die Anlage nicht in Betrieb. Auch Siempelkamp betont: "Es bestand und besteht keine Gefahr für Umwelt und Anwohner".

Christian Jurianz, Sprecher der Geschäftsführung der Siempelkamp Ingenieur und Service GmbH, bedankt sich bei den Einsatzkräften "für die schnelle und hervorragende Zusammenarbeit".

Bis zur letztendlichen Klärung des Sachverhaltes bleibt die Anlage außer Betrieb.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Brand bei Siempelkamp

(jps)