1. Krefeld

Die Fischelner "Kö" ist wieder offen

Krefeld-Fischeln : Die Fischelner „Kö“ ist wieder offen

Bauarbeiten an der Kölner Straße in Fischeln sind beendet / Verkehr kann das Teilstück wieder befahren.

Die Bauarbeiten an der Kölner Straße auf dem mehr als 500 Meter langen Teilstück zwischen Fischelner Rathaus und Friedhof sind beendet. Die Arbeiten konnten zwei Wochen früher als ursprünglich vorgesehen beendet werden. Mit der stellvertretenden Leiterin des Fachbereichs Tiefbau, Monika Sellke und Bauleiter Bernhard Horrix haben Vertreter der Bezirksvertretung Fischeln, des Bürgervereins und des Fischelner Werberings die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Bei den Bauarbeiten steckte der Teufel im Detail, die ursprünglichen Pläne konnten vom Fachbereich Tiefbau und der bauausführenden Firma noch kurzfristig geändert werden. So gab es den Wunsch aus der Politik und vom Fischelner Werbering, durch die Verwendung eines Prägeasphalts und das damit verbundene Bauverfahren eine Gestaltung zu realisieren, die der Anmutung einer gepflasterten Fläche nahe kommt. Als die Straße aufgebrochen wurde, zeigte sich, dass als zusätzliche und nicht eingeplante Leistung auch die Schienen der Straßenbahn neu befestigt werden mussten.

Aus ursprünglich drei Bauabschnitten wurden so zwei und die Baustelle wanderte etwas langsamer als geplant. "Hier und da mussten Bürger und Geschäftsleute etwas mehr Geduld aufbringen. Jeder musste ein wenig Rücksicht nehmen und Verständnis aufbringen. Am Ende konnten aber alle Probleme gelöst werden. Allen Beteiligten ist daher zu danken, den Bürgern, den Geschäftsleuten, der bauausführenden Firma und der Bauleitung. Die wichtigste Fischelner Straße konnte so früher geöffnet werden. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen", sagte Monika Sellke, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Tiefbau.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)