1. Krefeld

Segelklub Bayer Uerdingen schickt zwei Teams zur Weltmeisterschaft im Flying Dutchman: Der SKBUe rüstet sich für die neue Segel-Saison

Segelklub Bayer Uerdingen schickt zwei Teams zur Weltmeisterschaft im Flying Dutchman : Der SKBUe rüstet sich für die neue Segel-Saison

Der Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe) bereitet sich intensiv auf die neue Saison vor. Der Aufstieg in die Bundesliga wird angestrebt. Zwei Teams nehmen an Weltmeisterschaften teil. Die Jugendabteilung wurde als Beste in NRW ausgezeichnet.

2016 könnte für den Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe) ein rundum erfolgreiches Jahr werden. Den ersten Schritt dahin machte der gut 700 Mitglieder starke Verein nun auf der Messe "Boot" in Düsseldorf. Die Jugendabteilung der Uerdinger Segler wurde für ihre Arbeit in den zurückliegenden drei Jahren als erfolgreichste in ganz Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Herausgehoben wurde, dass die Jugend in Eigenregie ihren Etat verwaltet. Die zahlreichen Schulprojekte sowie das Thema Inklusion waren weitere Pluspunkte.

Wiederaufstieg als Ziel

Doch auch rein sportlich soll 2016 für den SKBUe ein besonderes Jahr werden. Der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga ist ein großes Ziel der Segler vom Elfrather See. Ein neues Mannschaftskonzept sowie ein zielgerechtes Training sollen dabei helfen, den Sprung ins Oberhaus zu schaffen. Eigens dafür gründete der SKBUe drei Kernteams, die in den fünf Wettkämpfen überzeugen sollen. Los geht es am 29. April bis 1. Mai auf dem Starnberger See.

Auch international werden die Uerdinger vertreten sein. Die Teams Thomas Schiffer und Alexander Antrecht sowie Manfred Panuschka samt Tochter Lisa werden an der Weltmeisterschaft in der Bootsklasse "Flying Dutchman" teilnehmen. Diese findet vom 20. bis 28. Mai auf dem Steinhuder Meer statt.

Auf absolutem Erfolgskurs sind derweil Karsten Idel und Frank Suchanek, die im vergangenen Jahr Deutscher Vizemeister in der Segelbootklasse Schwertzugvogel wurden. Aktuell führt das Uerdinger Duo die Wertung an.
Weitere Informationen unter www.skbue.de.