1. Krefeld

Airport Düsseldorf: Der Flughafen-Infobus kommt nach Fischeln

Airport Düsseldorf : Der Flughafen-Infobus kommt nach Fischeln

Der Düsseldorfer Flughafen hat den Antrag auf Planfeststellung mit Änderung der Betriebsgenehmigung beim Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBWSV) gestellt.

Nachdem die Flughafengesellschaft ihr Vorhaben im Juni 2013 öffentlich gemacht hatte, wurden die erforderlichen Unterlagen, Gutachten und Pläne nun bei der zuständigen Genehmigungsbehörde eingereicht. "NRWs größter Airport möchte zukünftig in den Tagesstunden nachfrageorientierter und flexibler auf sein vorhandenes Start- und Landebahnsystem zugreifen können, um dem stetig steigenden Mobilitätsbedürfnis der rund 18 Millionen Menschen und der Wirtschaft in der Region auch langfristig Rechnung tragen zu können," heißt es in einer Presseerklärung.

Bei der notwendigen Weiterentwicklung des Flughafens berücksichtigt der Airport die Anwohnerinteressen spürbar. Zwischenzeitlich hat der Flughafen bereits mit inhaltlichen Änderungen seines Antrags zentrale Bedenken der Menschen entkräftet, die in den Gesprächen mit den Bürgern geäußert worden waren. Im März besucht der "Infobus" des Nachbarschaftsbüros des Flughafens die Anliegergemeinden, um vor Ort Auskunft zum Vorhaben, seinen Hintergründen und den weiteren Verfahrensverlauf anzubieten. Der Infobus kommt am Dienstag, 10. März von 15 bis 17 Uhr nach Fischeln auf den Marienplatz.

(StadtSpiegel)