1. Krefeld

Start am Freitag: Das große Comeback der Sprödentalkirmes

Start am Freitag : Das große Comeback der Sprödentalkirmes

Am Freitag startete die große Frühjahrskirmes auf dem Sprödentalplatz.

Der Duft von gebrannten Mandeln, frischer Zuckerwatte und Popcorn weht über den Sprödetalplatz. Aus den riesigen Musikboxen donnern die Bässe. Gekreische und Jubel sind zu hören. Die Sprödentalkirmes feiert ihr Comeback nach zweijähriger Corona-Zwangspause. Am Freitag startete das Spektakel, welches bis zum kommenden Sonntag Anziehungspunkt für alle Freunde des Rummels sein wird.

Der Extra-Tipp schaute sich am ersten Tag einmal um. Die Kirmes, sie ist wie ein kleines Dorf in der Stadt. Rund 500 Menschen leben hier während des Zeit des bunten Treibens. „Die Schausteller kennen sich fast alle untereinander, es geht sehr familiär zu“, berichtet Platzmeister Detlef Könkes bei einem Rundgang am Eröffnungstag. Los geht es an der Attraktion in diesem Jahr. Die „Alpina Bahn“ ist zweifelsohne das Highlight 2022. Die größte transportable Achterbahn der Welt (ohne Looping) lockt die Massen an. Während der 1,1 Kilometer langen Fahrt erreichen die Wagen eine Spitzengeschwindigkeit von 90 Stundenkilometern. Vom höchsten Punkt in 35 Metern Höhe geht es dann zum ersten Mal runter ins Tal. „Es ist eines der letzten Großfahrgeschäfte, das noch unterwegs ist“, sagt Oscar Bruch.

Ganz so rasant geht es in Richard Sipkemans „Spuk“ nicht zur Sache. Doch auch er besitzt ein Fahrgeschäft, welches einzigartig ist. Denn die Geisterbahn verfügt über eine Art Achterbahneffekt. Anderthalb Tage brauchten die „Spuk“-Mitarbeiter, um das 28 mal 12 Meter große Geschäft aufzubauen. Der höchste Punkt liegt bei 15 Metern. Eine Gruselfahrt in dem 80 Tonnen Koloss dauert gut drei Minuten.

Einen stabilen Magen haben und schwindelfrei sein sollten diejenigen, die sich auf den „Fighter“ trauen. Dies sei erwähnt: Wir gehören nicht dazu. Die zwei Gondeln des Propellers drehen sich übrigens mit einer Spitzengeschwindigkeit von 125 km/h. Zu schnell für uns. Wir ziehen wenige Meter weiter. Dort „thront“ das wundervolle Riesenrad. Eine Fahrt mit herrlichem Blick über Krefeld - wer kann da schon Nein sagen...

Auch für die kleinen Besucher hat die Sprödentalkirmes eine Menge zu bieten. Besonders hoch im Kurs stehen die Kinderachterbahn „Willy der Wurm“ sowie der „Flying Crazy Bus“.

Fazit: Endlich wieder Kirmes – ganz gleich, ob man das Abenteuer sucht oder einfach nur mal über den Sprödentalplatz schlendern will...

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die Kirmes ist eröffnet