1. Krefeld

Blau-Weiß: Saisonziel schon erreicht

Blau-Weiß: Saisonziel schon erreicht

Mit einer beeindruckenden Leistung in den ersten vier Begegnungen der Tennis Point-Bundesliga, schaffte der HTC Blau-Weiß Krefeld den vorzeitigen Klassenerhalt und rangiert aktuell sogar auf dem zweiten Tabellenplatz.

Das hatten sich die Spieler des HTC Blau-Weiß Krefeld redlich verdient: Nach ihrem deutlichen 6:0-Erfolg im Niederrheinderby gegen Mönchengladbach saßen sie noch bis in den Abend hinein auf der Terrasse des Klubhauses und feierten mit den Verantwortlichen und einigen begeisterten Fans ihren Erfolg bei gutem Essen und einem Glas Wein. „Das ist ein tolles Gefühl. Nun freuen wir uns auf die zweite Saisonhälfte“, sagte Präsident Hajo Ploenes nach dem Kantersieg. Nach vier Spieltagen kann er bereits zwei 6:0-Erfolge und einen neuen Besucherrekord verbuchen– der Start in die neue Saison der Tennis Point-Bundesliga ist dem HTC Blau-Weiß Krefeld also in beeindruckender Manier geglückt. Aktuell rangiert die Mannschaft von Teamchef Olaf Merkel auf dem zweiten Tabellenplatz. Lediglich der Meisterschaftsfavorit Nummer eins, die finanzstarke Truppe von Kurhaus Lambertz Aachen, konnte bisher mehr Punkte einfahren. Angesichts der bisherigen Ausbeute hat der Stadtwaldklub den Klassenverbleib bereits in trockenen Tüchern.

Vor allem wie die HTC-Truppe auftritt, beeindruckt. Schon vor der Saison hatte Teamchef Merkel angekündigt, die Mannschaft nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite optimal verstärkt zu haben. Bewiesen hat das Team um Jürgen Melzer das nicht nur bei den deutlichen Siegen. „Auch gegen Aachen haben wir es geschafft alle Partien extrem eng zu halten. Mit etwas Glück hätten wir auch gegen den Favoriten gepunktet“, so Merkel.

Anders als in den vergangenen Jahren, wo die Krefelder oftmals bis zum letzten gespielten Punkt um die Erstliga-Zugehörigkeit zittern mussten, können sie nun entspannt in die restlichen vier Partie gehen. „Aber eines ist auch sicher: Wir wollen unserem Publikum weiter hochklassiges Tennis zeigen und werden weiter mit der bestmöglichen Mannschaft antreten“, verspricht Olaf Merkel. So hat er für die Begegnung gegen den 1. FC Nürnberg am Freitag, 31. Juli, bereits die Zusagen des Doppel-Wimbledonsiegers Jürgen Melzer, seiner neuen Nummer eins Joao Souza sowie des italienischen Publikumslieblings Paolo Lorenzi.

  • Die schmucke Anlage des HTC Blau-Weiß
    Zweite Tennis-Bundesliga : HTC Blau-Weiß: Spielplan für Liga 2 steht
  • Stefano Travaglia wird auch in Liga
    Tennis : Vier Heimspiele für Blau-Weiß
  • Kann HTC Blau-Weiß Krefeld profitieren? : Tennis-Knaller: Rochusclub Düsseldorf zieht sich aus Bundesliga zurück

Am kommenden Wochenende ist der HTC Blau-Weiß

Krefeld spielfrei.

(StadtSpiegel)