1. Krefeld

Bahnlärm in Krefeld: Wo ist's am lautesten?

Eisenbahnbundesamt sucht "besondere Lärmbelästigungen" : Bahnlärm in Krefeld: Wo ist's am lautesten?

"Deutschland sucht die lauteste Bahnstrecke" - so könnte die Untersuchung überschrieben sein, die das Eisenbahnbundesamt bundesweit gestartet hat. Bürger sollen besonders schallintensive Strecken melden.

Das Ganze heißt im Behördendeutsch "erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Lärmaktionsplan für die Haupteisenbahnstrecken".

Melden können sich Bürger, Organisationen, Vereinigungen und Initiativen. Das Eisenbahnbundesamt versichert, die Angaben in der Lärmaktionsplanung zu berücksichtigen.

Bis tatsächlich Lärmschutzmaßnahmen ergriffen werden, kann es allerdings Jahrzehnte dauern. Auf der Liste der Eisenbahner stehen nämlich schon tausende Stellen, an denen mehr Lärmschutz nötig wäre.

Angesichts der jahrelang hohen Benzinpreise wurde immer mehr Güterverkehr auf die Schiene verlagert. Krefeld liegt an der wichtigen Strecke zum Hafen Rotterdam. Das linksrheinische Schienennetz gilt als beliebte Umfahrung der stark belasteten Strecken durch Ruhrgebiet und Düsseldorf.

Für die Beteiligung hat das EBA eine Internet-Online-Plattform unter www.laermaktionsplanung-schiene.de bereitgestellt.

Die Krefelder Stadtverwaltung empfielt an den Haupteisenbahnstrecken wohnenden Bürgern, die Möglichkeit der Öffentlichkeitsbeteiligung des Eisenbahnbundesamtes zu nutzen, um ihre Lärmbelastungen direkt gegenüber dem EBA zu melden.

(Extra-Tipp Krefeld)