1. Krefeld

Anlaufstelle für bedrohte Frauen

Anlaufstelle für bedrohte Frauen

Zum 30-jährigen Bestehen der Frauenberatungsstelle Krefeld finden zwei Veranstaltungen in Kooperation mit der Mediothek am Theaterplatz statt.

Die Ausstellung „… und ich tanze durch die Nacht“ zum Thema häusliche Gewalt wird am Dienstag, 20. Oktober, um 18 Uhr in der Mediothek eröffnet.

Ein Festabend „Comedy und Jazz“ findet am Freitag, 23. Oktober, ebenfalls in der Mediothek statt. Beginn: 19.30 Uhr.

Die Frauenberatungsstelle Krefeld bietet seit 1985 eine Anlaufstelle für Mädchen ab 14 Jahren und Frauen bei psychosozialen Problemen. Im Büro an der Carl-Wilhelm- Straße erhalten Betroffene kostenlose Beratungen. Einzelgespräche werden auf Wunsch auch anonym geführt. „Frauen können mit jedem Thema kommen“, betont Teamfrau Cigdem Sevinc. „Dreiviertel unserer Beratungen haben mit Gewalt zu tun“, ergänzt Teamfrau Christiane Vogelgesang.

Diesem Schwerpunkt widmet sich auch die Ausstellung „... und ich tanze durch die Nacht“. Die von der Frauenberatungsstelle Neuss konzipierte Installation mit 14 Stationen beschreibt exemplarisch den Weg einer Frau in einer Gewaltbeziehung. Die Ausstellung bleibt eine Woche zu sehen.

Zum Festabend „Comedy und Jazz“ konnte Senay Duzcu gewonnen werden, die erste weibliche türkische Comedian. Kartenvorverkauf in der Mediothek (Sitzplatz 12 Euro, Flanierkarten acht Euro). Abendkasse wird eingerichtet

(City Anzeigenblatt Krefeld II)