1. Krefeld

Aktion "Glühwürmchen"

Aktion "Glühwürmchen"

Am Mittwoch, 9. Dezember, werden wieder die "Glühwürmchen" im Kreis Viersen ausschwärmen: Etwa vierzig Kindertagesstätten im gesamten Kreis Viersen werden sich zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr gemeinsam mit den Verkehrssicherheitsberatern und Bezirksdienstbeamten der Kreispolizei an der seit einigen Jahren fest etablierten Aktion beteiligen.

Die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr steht dabei im Mittelpunkt. An stark befahrenen Verkehrsstraßen versammeln sich die mit Reflexbändern, reflektierenden Warnwesten, Taschenlampen, Blinkies oder Laternen ausgerüsteten Kinder mit ihren Erziehern und den Eltern, um "im Dunkeln zu funkeln".

Die erwachsenen Verkehrsteilnehmer sollen damit für die Anwesenheit der schwächeren im Straßenverkehr sensibilisiert werden. Gerade die Verkehrsteilnehmer, die tagtäglich denselben Weg, zum Beispiel zur Arbeit, zurücklegen, bemerken Veränderungen manchmal gar nicht mehr. Dies kann besonders für die schwächsten Verkehrsteilnehmer sehr gefährlich werden. Darum will die Aktion die Anwesenheit oder auch das plötzliche Erscheinen von Kindern noch einmal für alle Verkehrsteilnehmer "ins rechte Licht rücken".