1. Krefeld

20 Jahre Dschungeltrommel

20 Jahre Dschungeltrommel

Es begann mit dem Aufkleben selbst getippter Artikel auf Millimeterpapier: Das Informationsmedium der Zoofreunde Krefeld , die Dschungeltrommel erscheint seit 20 Jahren. Und das in enger Zusammenarbeit mit dem Zoo.

Rückblick auf 1995: „Erste Themen waren das zu der Zeit neue Regenwaldhaus und ein Umzug im damals noch vorhandenen Löwengehege“, berichtet Dietmar Schörner, Zwetier Vorsitzender der Zoofreunde und Verantwortlicher für die heutigen Ausgaben. Er hat im Archiv nachgeforscht: Am 26. Januar 1995 beschloss der Beirat der Zoofreunde, dass eine Infobroschüre für die Mitglieder des Vereins nötig ist.

Unter der Leitung der ehemaligen Schatzmeisterin des Vereins, Christa Lüfkens, und von Zoodirektor Dr. Walter Encke entstand die erste Dschungeltrommel.

„Das war kein leichtes Unterfangen“, erinnert sich Christa Lüfkens, denn „die Texte wurden auf der Schreibmaschine geschrieben, ausgeschnitten und auf einem privaten Kopierer vervielfältigt“. Für die folgenden Ausgaben konnte man eine Krefelder Druckerei gewinnen, die einige Ausgaben später eigenes ein Computerprogramm zur digitalen Gestaltung anschaffte. „Dies erleichterte uns die Arbeit ungemein, da das damalige Layout aus ausgeschnittenen Textblöcken und Fotos erstellt werden musste, die he auf Millimeterpapier aufgeklebt wurden“, berichtet Lüfkens schmunzelnd.

Im Mai 2010 wurde erstmals die heutige Version: farbig, im DIN A4-Format und mit vielen Fotos gestaltet. Die Arbeit für die Dschungeltrommel liegt in den Händen des jeweiligen Zweiten Vorsitzenden des Vereins, der die Beiträge der vielen ehrenamtlichen Schreiber koordiniert und die Druckversion mit Grafikbüro und Druckerei abstimmt.

Die Dschungeltrommel erscheint zwei Mal jährlich (Mai und November) mit einer Auflage von 2000 Exemplaren. Sie wird den Mitgliedern der Zoofreunde zugestellt und bei Events des Zoos und der Zoofreunde verteilt. Sie bietet eine Mischung aus Informationen und unterhaltsamen Hintergründen aus dem Zoo und dem Vereinsgeschehen der Zoofreunde.

(StadtSpiegel)