1. Krefeld

Festival "Kultur findet Stadt(t)": Unsere City voller Musik

Festival "Kultur findet Stadt(t)" : Unsere City voller Musik

n der Innenstadt steigt kommenden Freitag und Samstag zum 7. Mal das Festival "Kultur findet Stadt(t)" - mit 800 Mitwirkenden das bisher größte.

"Wir kaufen keine Künstler von außen ein, sondern bieten Ausschnitte aus der Kultur unserer eigenen Stadt", bringt Uli Cloos den Markenkern des Festivals "Kultur findet Stadt(t)" auf den Punkt.


Der Leiter des Stadtmarketings freut sich über die riesige Zahl der Teilnehmer: "Wir zählen rund 800 Mitwirkende", verkündet der Organisator stolz. Allein 600 stellt die Musikschule.


Das Festival beginnt am Freitagabend, 9. Juni, um 18 Uhr mit der Eröffnung durch Oberbürgermeister Frank Meyer auf dem Platz der Alten Kirche. Es folgt dann ein bunter Musikmix aus Jazz, Groove, Schlager und Chanson.


Samstag, 10. Juni, ist der Haupttag des Festivals. Auf allen Plätzen der Innenstadt wird durchgehend und meist im Halbstundentakt Programm geboten. Dieses ist so vielfältig, wie eben das Kulturangebot in Krefeld vielfältig ist:


Auf dem Neumarkt zeigen Graffiti-Künstler ihr Können. Um 16.30 Uhr moderiert Johannes Floehr einen Poetry-Slam. Für 19.45 Uhr ist eine Travestieshow angekündigt.


Auf dem Stadtmarkt erklingen Salsa und Samba, am Abend Soul und Blues. Auf der Rheinstraße veranstaltet die DAK einen Dance Contest für Jugendgruppen, die die Vorentscheidung bestanden hatten.


In der Mennonitenkirche findet um 13 Uhr ein offenes Singen statt. Später gibt es Lesungen mit Musikbegleitung.


Im Schwanenmarkt hat die Firma Kawai einen Flügel bereitgestellt, dem Virtuose Michael van Krücker Kammermusik entlockt.


Auf dem Platz an der Alten Kirche organisiert Ulrike Meyerhöfer-Wolf einen Koffermarkt für Hobbykünstler. Überdies gibt es ein dichtes Musikprogramm, das seinen Höhepunkt um 21.30 Uhr mit einer Pink-Floyd-Performance findet.


Auch für die Kinder ist gesorgt. Sie dürfen sich am Schwanenbrunnen auf ein flottes Spielangebot freuen.


Dies ist nur ein kleiner Einblick in das umfangreiche Programm. Es ist mit allen Uhrzeiten in Flyern aufgelistet, die öffentlich ausliegen und steht im Internet: www.krefeld.de/kfs


Das Festival "Kultur findet Stadt(t)" wird bereits zum 7. Mal veranstaltet. Von Beginn an machte die Musikschule mit. "Aber noch nie waren wir so facettenreich vertreten wie diesmal", kündigt Schulleiter Ralph Schürmanns an: Fünf Formationen Rockmusiker, eine Musicalgruppe, Animationen zum Mitsingen und auch klassische Musik bringen die Musikschüler ein.

  • Ehrhoff
    Eishockeylegenden werden ausgezeichnet : „Hall of Fame“-Festival feiert Premiere in Krefeld
  • Die Künstler des Südgangs öffnen am
    Künstler laden zum Südgang ein : Heute offene Ateliers
  • Russische Spezialitäten made by Mama -
    Streetfood-Festival in Ossenberg : In 22 Foodtrucks um die Welt


Dass an diesen beiden Tagen die Küche zuhause kalt bleiben kann, braucht wohl nicht eigens erwähnt zu werden.