1. Krefeld

Opern-Sopranistin Kerstin Brix singt Schlager und Pop: Theater lädt zum Mitsingen ein

Opern-Sopranistin Kerstin Brix singt Schlager und Pop : Theater lädt zum Mitsingen ein

Das Stadttheater eröffnet Montag sein "Café Vokal". Das ist ein neues Format: Opernstar Kerstin Brix singt gemeinsam mit dem Publikum - und zwar Schlager und Pop!

Kerstin Brix ist ungewöhnlich vielseitig. Theatergänger kennen die Sängerin aus vielen Opern. Aber auch Operetten hat die Sopranistin nie gescheut. Überdies glänzt sie als Interpretin in Soul- und Chansonabenden. "Zuhause höre ich am liebsten Jazz und Rock", gibt sie ihren privaten Musikgeschmack preis.


So brauchte Dramaturgin Ulrike Aistleitner nicht lange zu überlegen, wen sie als "Vorsänger" für ihre neue Reihe "Café Vokal" ansprechen könnte.


"Wir wollen einen Mitsing-Abend ins Leben rufen, der Spaß macht", erklärt Aistleitner, "die Leute sollen kräftig mitsingen, um dann summend und lächelnd nach Hause zu kommen".


Minderwertigkeitskomplexe braucht keiner zu haben: "Wir setzen nichts voraus", unterstreicht Kerstin Brix, "weder eine besondere Stimme noch Notenkenntnisse." Jeder ist eingeladen mitzusingen.


Das Repertoire am Mitsingabend ist vielfältig. Es umfasst beliebte Schlager und allseits bekannte Pop-Nummern. "Ich habe meine Freunde gefragt und die Platten durchgeschaut", berichtet Brix vom Auswahlprozess. Herausgekommen sind Oldies wie "Ein Freund, ein guter Freund", Schlager wie "Griechischer Wein" von Udo Jürgens oder auch fetzige Songs aus "My fair Lady".


Die Texte dazu werden eingeblendet. Für die Musikbegleitung sorgt Pianist Yorgos Ziavras. Spitzname: "Mr. Groovy-Finger".


Die neue Reihe startet Montag, 4. September, im Glasfoyer des Stadttheaters. Der Eintritt kostet 8 Euro. Beginn ist um 19 Uhr. Nächster Termin: 13. November. Karten an der Theaterkasse, Tel.: 805-125.