1. Krefeld

Startschuss für Krefelds neue Automeile

Startschuss für Krefelds neue Automeile

Das neue Audi Zentrum der Tölke & Fischer-Gruppe entsteht bis Anfang 2019 auf dem ehemaligen TAG-Gelände an der Gladbacher Straße 471. Die Baukosten liegen im hohen einstelligen Millionen-Bereich.

Die Tölke & Fischer-Gruppe geht den Weg der Modernisierung konsequent weiter. Nach dem Neubau des Kia-Autohauses (2013) und der bald abgeschlossenen Umwandlung des Volkswagen Zentrums erfolgte am Donnerstag der erste Spatenstich für das neue Audi Zentrum an der Gladbacher Straße 471.

Auf dem ehemaligen TAG-Gelände soll bis Anfang 2019 auf einer Gesamtfläche von 22 000 Quadratmetern eine "Wohlfühloase für unserer Kunden und Mitarbeiter" entstehen, wie Geschäftsführer Markus Tölke freudig verkündete uns sogleich den Grund für den Umzug von der Untergath verkündete: "Es wurde dort einfach zu eng." Vor 20 Jahren plante man dort mit Platz für 1130 Neu-und Gebrauchtwagen. Mittlerweile sei man bei 2400 Fahrzeugen angekommen.

Wie schon beim Kia-Neubau agiert das in Krefeld ansässige Unternehmen Kleinewefers als Investor und Bauherr. Geschäftsführer Dr. Erich Bröker präsentierte die Pläne und bedauerte zugleich, dass man drei Jahre habe warten müssen, ehe alle Bedenken bezüglich des Denkmalschutzes beseitigt wurden. Nach Erteilung der Baugenehmigung dauerte es nun nicht einmal eine Woche, ehe die ersten Bagger auf dem Areal des "Logwerks" auftauchten. Die Investitionssumme soll im hohen einstelligen Millionen-Bereich liegen.

Das neue Audi Zentrum ist zugleich der dritte Baustein einer Krefelder Automeile, die entlang der Gladbacher Straße entsteht. Das eingeschossige Neuwagen-Terminal mit ""herausragender Architektur" (O-Ton Tölke) wird rund 8.500 Quadratmeter groß sein und Platz für bis zu 100 Mitarbeiter bieten. Dabei werden alleine 30 Werkstattarbeitsplätze dafür sorgen, dass Kunden schnell und ohne lange Wartezeit auf einen Termin bedient werden können.

Im Sinne von Ökologie und Energieeffizienz wird das Gebäude als KFW 55-Effizienzneubau konstruiert. Dadurch können 45 Prozent der für den Betrieb erforderlichen Primärenergie pro Jahr eingespart werden. In das Bau-Konzept sind unter anderem LED-Systeme und Photovoltaik-Anlagen integriert, die modernsten Anforderungen an eine nachhaltige Gebäudenutzung genügen. Der selbst erzeugte grüne Strom dient dabei auch zur Förderung der Elektromobilität: Im neuen Audi Zentrum wird die Sonnenenergie unter anderem zur Speisung von Schnellladestationen für E-Autos genutzt.

  • Markenvielfalt 2023 : Herzlich Willkommen bei der Auto-Messe 2023
  • Schwerpunktkontrolle der Polizei : 240 Tempoverstöße: Audi-Fahrer „trauriger“ Spitzenreiter
  • Initiative von Krefelder Unternehmen : „10 für Ukraine“ knackt 100 000 Euro-Marke

Angrenzend an das Neuwagen-Areal, in dem 25 Fahrzeuge präsentiert werden können, entsteht ein großzügiger Gebrauchtwagen-Außenbereich mit einer Lounge.
Im Audi Zentrum Krefeld entstehen auch neue Arbeitsplätze. Das Unternehmen sucht Bewerber für die Bereiche Werkstatt, Service und Verkauf.