1. Krefeld

St. Josefshospital: Schöner, größer und moderner

22 Millionen für St. Josefshospital : Schöner, größer und moderner

Start der Baumaßnahmen am Uerdinger St. Josefshospital: Das neue Krankenhaus wird ein Schmuckkästchen für hohe Ansprüche.

Den alten Haupteingang am Malteser Krankenhaus in Uerdingen sucht man derzeit vergebens. Seit einigen Tagen haben dort die ersten größeren Baumaßnahmen begonnen. Patienten und Besucher müssen rund 100 Meter weiter in Richtung Alte Krefelder Straße gehen, dort befindet sich jetzt für etwa 18 Monate der provisorische Eingang. "Wir freuen uns, dass es losgeht", erklärt der Geschäftsführer der Malteser Rhein-Ruhr gGmbH, Arne Greiner, und fügt hinzu: "Wir machen aus dem Haus wieder ein Schmuckkästchen für hohe Ansprüche".

Rund 22 Millionen Euro investiert die Malteser Rhein-Ruhr gGmbH bis 2018 in das St. Josefshospital. Im Mittelpunkt stehen dabei der Abriss des Westflügels und der Neubau eines Bettentrakts in Richtung Eulenturm. "Nach dem Abriss des Haupteingangs starten wir zeitnah mit dem Bau des neuen Bettentraktes. Dieser wird mit den modernsten und komfortabelsten Zimmern ausgestattet sein. Wir wollen unseren Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen", ergänzt Greiner.

Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes entsteht die neue Cafeteria. "Bisher mussten Patienten und Besucher für einen Kaffee ins Verwaltungsgebäude laufen. Das war besonders im Winter keine optimale Lösung. Durch den Neubau der Cafeteria erhöht sich der Komfort deutlich", freut sich der Ärztliche Leiter, Dr. Frank Bischof. "Ein wichtiger Aspekt in einem modernen Krankenhaus sind die kürzeren Wege", betont Dr. Frank Bischof. Auch der Eingangsbereich des St. Josefshospitals wird neu gestaltet und vergrößert.

Bereits abgeschlossen sind die Bauarbeiten in den Räumen der Sportmedizin und der Physiotherapie. "Auch hier sind wir den modernsten Anforderungen gerecht geworden und freuen uns, dass sich die Sportler bei uns wohl fühlen", erzählt Greiner.

Sowohl Ringerin Aline Focken, die gerade bei den Olympischen Spielen in Rio als Mitfavoritin auf die Goldmedaille gilt, als auch die Spieler der Krefeld Pinguine haben hier bereits ihre medizinischen Tests absolviert.

Malteser-Geschäftsführer Arne Greiner hofft auf das Verständnis der Patienten während der Umbauphase. "Wir versuchen die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Dafür bekommt Uerdingen am Ende aber eines der schönsten Krankenhäuser am Niederrhein."