1. Krefeld

Studenten stellen beim Kunstverein aus: Meilensteine unserer jungen Künstler

Studenten stellen beim Kunstverein aus : Meilensteine unserer jungen Künstler

Kunststudenten der Hochschule Niederrhein stellen markante Werke im Krefelder Kunstverein aus.

In das Gesicht alter Menschen ist ein ganzes Leben eingezeichnet. Gesichter haben Ausdruck, verraten viel über den Seelenzustand des Menschen.


"Ich wollte ein Gesicht zeigen, dass keinerlei Spuren aufweist", erklärt Anna Dalege ihre gegenteilige Absicht. Die Studentin des Kommunikationsdesigns fotografierte deshalb in Großaufnahme ein Gesicht möglichst ausdruckslos und retuschierte sogar die Augenbrauen weg. "Mein Ziel ist es, dass die Menschen über ihr Leben nachdenken, was Eltern und Umwelt in sie hineingelegt haben und was sie selbst aus sich machen können."


Die 22-jährige Kunstfotografin ist eine von sieben Studenten und Absolventen der Hochschule Niederrhein, die derzeit im Kunstverein Krefeld am Westwall 124 eine Ausstellung bestreiten. Ihre Professoren haben Werke ausgewählt, die eine besondere Profilierung ihrer Schüler markieren.

So stellt Kerstin Froch, Studentin des Produktdesigns, ästhetisch hochwertige Skulpturen und Gefäße aus; und Malte Jehmlich vereint mithilfe zweier Overheadprojektoren Techniken des Trickfilms und des Computerspiels.


Bereits zum wiederholten Mal stellt der Kunstverein seine Räume im Buschhüterhaus für die Kunststudenten zur Verfügung. So ergibt sich eine Verzahnung von "etablierter" Krefelder Kunstszene und jungen Nachwuchstalenten.


Die Ausstellung heißt "transmitter 05 Raffinate" und ist bis zum 3. Juni zu sehen. Das Buschhüterhaus ist geöffnet: mittwochs und donnerstags 16 - 19 Uhr, sonntags 11-13 Uhr.