1. Krefeld

Tenor Christian Polus mischt Oper, Operette, Filmmusik und Schlager: Lebensfrohes Konzert mit Freunden

Tenor Christian Polus mischt Oper, Operette, Filmmusik und Schlager : Lebensfrohes Konzert mit Freunden

Das Gesangskonzert "Schön ist die Welt" verbindet leichtfüßige Klassik mit charmanter Moderation.

Christian Polus ist ein begnadeter Sänger. Zugleich ist der bekannte Tenor auch ein begnadeter Erzähler. Das merkt jeder Gesprächspartner, der mit dem Oberschlesier eine Stunde verbringt. Geistreich und witzig sprudelt Polus Anekdoten aus dem Künstlerleben hervor, unterstreicht sie spontan durch kleine Gesangsproben.


Es dürften diese Eigenschaften sein, die ihm seinem Publikum so authentisch wirken lassen. Denn in seinem Programm "Schön ist die Welt" mischt der Künstler munter großartigen Gesang mit amüsanten Erzählungen.


"Ich suche für mein Programm nur Stücke aus, die mir selber wichtig sind", bekräftigt Polus. Das gilt nicht zuletzt für den Titel "Schön ist die Welt". Polus möchte Freude in die Welt bringen.


Sein Repertoire ist weit gefächert. Zwar singt der Tenor auf den großen Bühnen Opern und Oratorien, doch gilt seine Liebe ebenso der leichten Muse. Operetten mag er gern, zudem Filmmusik und sogar Schlager: "Ich bin schon mit Peter Alexander und Karel Gott gemeinsam aufgetreten" (Beim Erzählen davon stimmt Polus gleich die "Biene Maja" an).
Somit überspringt auch sein Konzert in Krefeld bewusst alle Genregrenzen.. "Ich halte es mit Leonard Bernstein", unterstreicht Polus, "der sagte mal, es gibt nur schlechte und gute Musik". Polus präsentiert seinem Publikum die gute.


Zu dieser lebensfrohen Haltung passt, dass Polus sein Krefelder Konzert gemeinsam mit persönlichen Freunden gestaltet. Der zweite Tenor im Konzert ist Donald Becker, ausgebildeter Sänger und zugleich Chefarzt an einem Duisburger Krankenhaus. "Wir haben uns im Gesangsstudium kennengelernt", verweist Polus auf eine langjährige Verbindung. Die dritte im Bunde ist die Sopranistin Adja Knop. Polus unterstützte sie bei der Ausbildung ihrer Stimme, denn seit Langem ist der Sänger auch als Musikpädagoge und Ausbilder an der eigenen Musikschule in Essen engagiert. Am Flügel sitzt der Pianist Jan Kirschniok.
Neben ihrer Freundschaft haben die Künstler noch eins gemeinsam: "Wir sind lustige Leute", lacht Polus. Das soll sich im Konzert auf das Publikum übertragen.

Konzert
in der Pauluskirche

Das Krefelder Konzert "Schön ist die Welt" findet am am 5. November in der Pauluskirche an der Hülser Straße 171 statt. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 22 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf im Mediencenter Krefeld an der Rheinstraße 76/Ecke Ostwall, in Tönisvorst in der Musikschule Flotte Finger an Alter Markt 4A.