1. Krefeld

Kommentar: Krefeld: Der Einsturz als Warnschuss

Kommentar : Krefeld: Der Einsturz als Warnschuss

Was für ein Glück, werden jetzt Schüler, Eltern und Lehrer denken. Was hätte im Fabritianum nicht alles passieren können, wenn die Decke nur ein paar Stunden mehr oder weniger standgehalten hätte.

Der Krach, den der Einsturz verursacht hat, muss in Krefeld und darüber hinaus als Warnschuss verstanden werden. Was ist eigentlich mit anderen Schulen, wo auch genau diese Decken eingebaut wurden? Wer sagt denn, dass sich dieser Unfall nicht anderswo wiederholen kann?

Die Stadtverwaltungen in Krefeld und darüber hinaus müssen jetzt prüfen - und das Thema Schulsanierung muss weiter in den Fokus rücken - nicht nur, wenn gerade OB-Wahlkampf ist.

Hoffentlich bewirkt die Beinahe-Katastrophe etwas, verhindert vielleicht andernorts einen ähnlichen Unfall - und hat so am Ende doch ihr gutes.

(jps)