1. Krefeld

Landtagswahl: Kopf-an-Kopf-Rennen in Krefeld

Landtagswahl : Kopf-an-Kopf-Rennen in Krefeld

Nach Auszählung von zwei Dritteln der Stimmbezirke liegt die CDU in Krefeld knapp vor der SPD - sowohl bei Erst- als auch bei Zweitstimmen.

Bei den Erststimmen - damit werden die Abgeordneten gewählt - holt die CDU aktuell 37,87 Prozent, die SPD 36,81. Die CDU führt aktuell mit knapp 700 Stimmen.

Bei den Zweitstimmen - sie entscheiden über die Stärke der Parteien im Landtag führt die CDU hauchdünn mit 31,64 zu 31,36 Prozent bei der SPD.

Stark sind die Liberalen: Die FDP kommt bislang auf mehr als 14 Prozent Zustimmung. Die AfD schneidet in Krefeld dagegen bislang unterdurchschnittlich ab und landet aktuell bei 6,67 Prozent.

Das Rennen der beiden Großen ist noch völlig offen. Besonders spannend ist das Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Benedikt Winzen (SPD) und Britta Oellers (CDU) im Wahlkreis Krefeld I/Viersen III.

Die Wahlbeteiligung in der Seidenstadt liegt bei 62,25 Prozent, deutlich höher als 2012 (56,69 Prozent).

Sowohl die (gerade zurückgetretene) Ministerpräsidentin Hannelore Kraft als auch Herausforderer Armin Laschet (CDU) hatten im Wahlkampf Krefeld besucht.

Hier geht es zur Bilderstrecke: CDU und SPD am Wahlabend