1. Krefeld

Landtagswahl: CDU holt beide Krefelder Wahlkreise und wird stärkste Partei

Landtagswahl : CDU holt beide Krefelder Wahlkreise und wird stärkste Partei

Die CDU hat die Landtagswahl in Krefeld knapp gewonnen. Ihre Kandidaten Britta Oellers und Marc Blondin ziehen in den Landtag ein. Auch bei den Zweitstimmen wurde die CDU wieder stärkste Kraft.

Bis kurz vor Mitternacht dauerte die Auszählung. Am Ende lag CDU-Chef Marc Blondin um 4,2 Prozent vor Ina Spanier-Oppermann (SPD) im Krefelder Norden und Osten.

64 Stimmen Unterschied

Im südlichen Krefelder Wahlkreis, zu dem auch die Stadt Tönisvorst gehört, hatte Britta Oellers mit 36,69 Prozent die Nase um 0,11 Prozent vor Benedikt Winzen (SPD). Sie lag mit 64 Stimmen vorn.

Blickt man auf die Zweitstimmen - sie regeln die Stärke der Parteien im Landtag - so liegt die CDU mit 31,61 Prozent knapp vor der SPD, die stark verliert und auf 31,14 Prozent kommt. Beide Parteien trennen 457 Stimmen.

Die FDP ist überraschend stark und landet bei 14,7 Prozent. Viertstärkste Kraft ist die AfD mit 6,6 Prozent, gefolgt von den Grünen mit 6,1 Prozent. Die Linke landet bei 5 Prozent.

CDU gewinnt 7,4 Prozent / SPD verliert 6,9

Für die Union bedeutet das einen Gewinn von üppigen 7,4 Prozent im Vergleich zur Landtagswahl 2012. Die FDP gewinnt 3,9 Prozent.

Die SPD verliert 6,9, die Grünen 5,6 Prozentpunkte.

Zahlenmäßig größter Verlierer sind die jedoch die Piraten, denen 7,5 Prozentpunkte verloren gegangen sind - sie erreichen nur noch 0,9 Prozent.

Wegen "Ungereimtheiten" bei der Zahl der Stimmen mussten vier der 183 Krefelder Stimmbezirke am Abend erneut ausgezählt werden.

Die Wahlbeteiligung lag bei 60,5 Prozent, etwa vier Prozentpunkte besser als 2012.

Hier geht es zur Bilderstrecke: CDU und SPD am Wahlabend