1. Krefeld

Rathaus: Alte Weiber übernehmen Krefeld

Rathaus : Alte Weiber übernehmen Krefeld

Oberbürgermeister Frank Meyer (im Pinguinkostüm) ist bei der Verteidigung des Krefelder Rathauses gegen den Ansturm von Alten Weibern und sonstigen Karnevalisten grandios gescheitert. Wir haben sie Bilder des Tages.

Um 16.11 Uhr - fünf Stunden später als im restlichen Rheinland - stürmten Weiber und Narren die Zentrale der Verwaltung. Am Ende löste sich alles in eine große Feier auf...

OB Frank Meyer hatte alles für die Verteidigung des Rathauses getan: Er hatte seine Mitarbeiter zu tierischen Kostümen aufgefordert und damit zum Anbrüllen gegen die Möhnen geblasen. Doch trotz aller Jaguare, Tiger und Löwen, die das als Pinguin verkleidete Stadtoberhaupt unterstützten, hatten am Ende die Alten Weiber das bessere Ende für sich.

Schon ab 14.11 Uhr tummelten sich die Narren vor dem Rathaus, ehe Siggi Rose und das Krefelder Fanfarencorps die Bühne enterten. Schon da war im Foyer des Rathauses für viele kein Halten mehr. Gegen 16 Uhr marschierten schließlich das Krefelder Prinzenpaar, die Prinzengarde, die Westgarde und weitere zahlreiche Vereine auf, um gemeinsam mit den Alten Weibern das Rathaus zu stürmen. Trotz der tierischen Übermacht wurde es regelrecht überrannt.

Zahlreiche OB-Mitarbeiter versuchten, die Möhnen, die sich diesmal aus allen Vororten Krefelds und der Innenstadt zusammengesetzt hatten, noch im Erdgeschoss aufzuhalten. Doch dem Ansturm waren sie nicht gewappnet. OB Frank Meyer wurde mit seinem Zoo zurück auf den Balkon gedrängt, wo er sich schließlich ergeben musste. Bis Aschermittwoch regiert nun in Krefeld das Narrentum.