1. Krefeld

Schlosserstraße: 40 Feuerwehrleute bekämpfen Wohnungsbrand

Schlosserstraße : 40 Feuerwehrleute bekämpfen Wohnungsbrand

Im zweiten Stock eines Hauses der Schlosserstraße hat gestern eine Küche gebrannt. Nachbarn von der anderen Straßenseite hörten den Rauchmelder und alarmierten die Wehr.

Gestern Abend wurde die Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus auf der Schlosserstraße gerufen. Hier hatten Nachbarn einen Heimrauchmelder, aus einem gegenüberliegenden Haus, gehört und den Flammenschein bereits gesehen.

Die Einsatzkräfte gingen sofort mit einem Trupp unter Atemschutz zur Brandwohnung vor. Weitere Trupps brachten gleichzeitig Bewohner aus dem Erdgeschoss ins Freie.

Während Wehrleute die Wohnungstür aufbrachen, konnten man von der Drehleiter aus bereits erkennen, dass es sich um einen auf den Küchenbereich beschränkten Brand handelte.

Dieser konnte schließlich schnell gelöscht werden. In der Wohnung hielt sich zum Brandzeitpunkt niemand auf.

Durch die aufmerksamen Nachbarn und den schnellen Einsatz der Feuerwehr, konnte eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Wohnungsteile und auch die Ausbreitung von Brandrauch auf das Gebäude verhindert werden.

Vor Ort waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Oppum sowie der Rettungsdienst der Stadt Krefeld mit insgesamt ca. 40 Einsatzkräften.