1. Krefeld

Kommentar zum Übergriff der 15 Jugendlichen: Party-Attacke macht fassungslos

Kommentar zum Übergriff der 15 Jugendlichen : Party-Attacke macht fassungslos

Fast schon täglich erreichen uns Horror-Nachrichten aus aller Welt. Angesichts der Vielzahl schrecklicher Ereignisse reagieren wir manchmal sogar schon leicht abgestumpft.

Doch die Krefelder Party-Attacke vom vergangenen Wochenende, bei der 15 Jugendliche in ein Haus eindrangen und mit Baseballschlägern sowie Metallstangen auf das Geburtstagskind, dessen Familie und weitere Gäste einschlugen, macht fassungslos.

Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Dennoch drängen sich Fragen auf: Wieso versucht man, wenn man nicht eingeladen ist, auf eine Party zu gelangen? Wieso schnappen sich die Abgewiesenen aus lauter Frust mehr als ein Dutzend "Kumpels", um zurückzukehren? Und wieso beteiligen sich diese überhaupt an der "Racheaktion"? Aber vor allem eines belastet: Welch Gewaltpotenzial steckt in diesen jungen Männern? Die Aufklärung dieser Attacke wird mit Spannung erwartet.


Ach, übrigens: 14 der 15 Täter (im Alter von 16 bis 20 Jahren) konnten namentlich ermittelt werden. Es bleibt zu hoffen, dass sie die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen.