1. Stadtteile
  2. Uerdingen/Linn/Bockum/Oppum/Traar

2. Adventswochenende: Weihnachtsmarkt rund um die Burg

2. Adventswochenende : Weihnachtsmarkt rund um die Burg

Der 35. Linner Weihnachtsmarkt steht kurz bevor: Wie immer öffnet er am zweiten Advents-Wochenende (7. und 8. Dezember) seine Pforten und lockt wieder viele Besucher in die historische Altstadt und an die Burg. Auch in diesem Jahr ist der Eintritt kostenlos.

Der Linner Weihnachtsmarkt ist eine Erfolgsgeschichte, die 2009 eine entscheidende Wende nahm. Denn bis dahin war der Markt lediglich auf dem Andreasmarkt beheimatet. Dann aber wagten die Organisatoren aus dem Linner Schützenverein ein Experiment und erweiterten in Richtung Vorburg. Ein voller Erfolg: Die Anzahl der Hütten stieg kontinuierlich auf rund 130 an, mittlerweile stehen auch etliche auf der Museumswiese. Um diese und andere Bereiche zu entzerren, wurde 2017 ein Holzsteg über die Wiese der Vorburg gelegt, an dem sich besucherfreundlich weitere Hütten anschmiegen und dafür anderswo „den Druck herausnehmen“. Nahezu alle Hütten sind – der Hansel-Gruppe sei Dank – selbst gezimmert und im Besitz des veranstaltenden Schützenvereins befinden

Weihnachtsmarkt in Linn – das ist immer auch ein Zusammenkommen der vielen Vereine und Institutionen des Burgstädtchens. Zwar tummeln sich unter den 125 Standbeschickern auch viele von außerhalb, doch ohne das Engagement der Linner wäre der Markt kaum möglich. Die 1. Schützenkompanie sorgt traditionell für Grünkohl samt Weihnachtsschwein, der Kirchenchor Sankt Margaretha bietet Weihnachtströdel und die Senioren aus dem Em Cavenn Kaffee, Kuchen und Waffeln. Viele Mitglieder des Schützenvereins, darunter zum Beispiel Landsknechte und Preussen, schenken Glühwein und andere Köstlichkeiten aus, die Kauffrauen zu Linn verkaufen Kräuterbonbons und die Hirten haben Weihnachtsdeko und Geschenkartikel im Angebot. Gutes im Sinn hat Dieter Gall mit seinem Stand unter dem Motto „Linn 4 Africa“. Der Ur-Linner sammelt seit Jahren Gelder für das Kasuma Community School-Projekt in Zambia.

Auch das Deutsche Textilmuseum (DTM) ist wieder dabei. „Wir werden wieder einen Stand mit textilem Flohmarkt im Foyer des DTM aufbauen. Angeboten werden Antiquitäten, Vintage Mode, Accessoires und Kurzwaren“, sagt Helga Pescher. Geöffnet ist am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Öffnungszeiten

Samstag, 7. Dezember (12 bis 21 Uhr)

12 Uhr: Eröffnung durch das Weihnachtsmarkt-Team

14 Uhr: Grußwort des Schirmherrn Oberbürgermeister Frank Meyer am Backhaus

15 Uhr: Der Nikolaus besucht mit seinen Helfern den Weihnachtsmarkt

Sonntag, 8. Dezember (11 bis 20 Uhr)

15 Uhr: Der Nikolaus besucht mit seinen Helfern den Weihnachtsmarkt