1. Sport

Krefeld Eagles: Souveräner 40:27-Heimsieg zur Karnevalszeit​

Krefeld Eagles : Souveräner 40:27-Heimsieg gegen Team HandbALL Lippe II

Ohne die erkrankten Philipp Pöter und Torwart Lasse Hasenforther, dafür aber wieder mit dem zuletzt schmerzlich vermissten Sven Bartmann im Tor stand für die HSG Krefeld Niederrhein am Karnevalssamstag das Heimspiel gegen das Team HandbALL Lippe II auf dem Programm.

Tabellarisch als eine Pflichtaufgabe zu betrachten, stand der Gast vor der Partie doch auf Abstiegsrang 12, hatte Trainer Mark Schmetz seine Mannschaft eindringlich vor dem hochtalentierten Team aus Ostwestfalen und deren Tempospiel gewarnt. Die HSG fand trotz zweier freier Fehlwürfe gut in die Partie und konnte über eine 2:1-Führung mit dem 5:1 nach sieben Minuten erstmals auf vier Tore davonziehen. Immer wieder gelang es in dieser Phase der Partie, die Gäste durch eine kompakte Defensive ins Zeitspiel zu zwingen. Sven Bartmann hatte zu diesem Zeitpunkt bereits drei Würfe entschärft und mittels schneller Abwürfe Tore per Tempogegenstoß eingeleitet. Zudem funktionierte das zuletzt leicht lahmende Spiel über den Kreis hervorragend. Lars Jagieniak war nach rund acht gespielten Minuten bereits vierfach erfolgreich. Auf der Gegenseite fielen die ersten drei Treffer ausschließlich aus sieben Metern. Hark Hansen verwandelte alle drei Versuche sicher.
Nach 12 Minuten nahmen die Gäste beim Stand von 7:3 zu Gunsten der Eagles die erste Auszeit der Partie.

Kurz darauf geriet die HSG nach einer berechtigten Hinausstellung gegen Robert Krass und einer doch leicht zweifelhaften gegen Linksaußen Pascal Noll für zwei Minuten in doppelte Unterzahl. Die Gäste nutzten diese Phase ihrerseits clever aus, um auf 6:8 aus eigener Sicht zu verkürzen. Doch anders als in den Vorwochen ließen sich die Eagles davon wenig beeindrucken und legten durch zwei Tore aus dem Rückraum, beide erzielt von KC Brüren, sowie einen Treffer von Kapitän Krings jeweils wieder vor (11:8, 17. Spielminute). Ein kurzer Zwischensprint der in schwarz spielenden Hausherren, garniert von einem wunderschönen Dreher von Kreisläufer Jagieniak, brachte erstmals eine Sechs-Tore-Führung auf die Anzeigetafel (15:9, 21.). Auch wenn vieles zu diesem Zeitpunkt bereits zufriedenstellend lief, „unterbrach“ Mark Schmetz diesen Lauf mit einer Auszeit, um Kleinigkeiten nach zu justieren.

Auch der zweite verworfene Siebenmeter vom sonst so sicheren Pascal Noll brachte die Gastgeber in der Folge nicht aus dem Konzept. Die 5:1-Deckung, mit dem vorgezogenen Lars Jagieniak, blieb aggressiv und kompakt. Im Tor konnte sich das Schmetz-Team zudem auf einen glänzend aufgelegten Sven Bartmann verlassen, der mit zahlreichen Paraden seinen Anteil zur beruhigenden 19:11-Halbzeitführung beisteuerte.

  • Kaderplanung läuft : Pinguine: Fünf weitere Abgänge
  • Nächstes Spiel am Samstag in Krefeld : HSG gewinnt in Gelnhausen
  • Handball : Eagles heute in Gelnhausen

Die ersten beiden Treffer der zweiten Hälfte feierten die Gäste, ehe Loic Kaysen doppelt traf. Treffer fielen in der Folge hüben wie drüben. Mit seinem dritten Treffer sorgte Linksaußen Noll für den erneuten Acht-Tore-Vorsprung (25:17, 42.). Der Vorsprung blieb auch in der Folge bestehen. Daran änderten auch gleich sechs verworfene Sieben-Meter durch drei unterschiedlichen Schützen auf Seiten der Eagles nichts (28:20, 48.). Zehn Minuten sorgte Rechtsaußen Mike Schulz für den 30. Treffer für die Hausherren. Mit einem Drei-Tore-Lauf schraubten die Eagles das Ergebnis erstmalige auf eine zweistellige Führung hoch (33:22, 53.). Immer wieder stand hierbei die gute Defensivarbeit im Fokus, die die Grundlage für Tore per Tempogegenstoß darstellte.

Sechs Minuten vor Spielende war der Arbeitstag für den bärenstarken Sven Bartmann im Tor beendet. Der junge Gustav König ersetzte ihn und fügte sich mit einem parierten Sieben-Meter wunderbar ein. Die HSG blieb fokussiert und schraubte in Person von Robert Krass das Ergebnis noch auf die 40-Tore-Marke hoch. Mit einem Kracher setzte er den Schlusspunkt unter die Partie.

Bester Werfer der Partie war Kreisläufer Lars Jagieniak mit neun Treffern. Das erste von sechs „Finalspielen“, die von Trainer Mark Schmetz unter der Woche ausgerufen worden waren, gewinnt die HSG vor heimischer Kulisse von 525 Zuschauern. Durch den 40:27 - klaren Sieg schließen die Eagles wieder zum Tabellenzweiten Bergische Panther auf. Es trennt beide Teams derzeit nur das Torverhältnis.

Statistik: HSG Krefeld Niederrhein: Bartmann, König – Krass (6), Krings (3), Pöter, Noll (4), Schulz (4), Braun, Brüren (5/1), Kaysen (3), Jagieniak (9), Dommermuth (1), Obranovic, Bitzel, Mircic (2)
Team HandbALL Lippe II: Mühlenstädt, Goldbecker – Runge (3), Bakker, Hübner (1), Oetjen (1), Hasenkamp (5), Hinsch (6), Geislers, Hansen (6/4), Carstensen (3), Herz, Hollstein, Houtepen (2)

Weiter geht es für die HSG Krefeld Niederrhein am kommenden Samstag (25.02.2023) um 20.00 Uhr mit dem Heimspielderby in der YAYLA Arena gegen den TV Aldekerk. Für die Partie sind nur noch lediglich 300 Tickets im Verkauf. Ein ausverkauftes Spiel für über 8.000 Zuschauern steht somit bevor. Alle, die sich noch nicht mit Tickets versorgt haben, sollten das schleunigst nachholen. Diese sind erhältlich unter www.hsgkrefeld.reservix.de/events

Hier geht es zur Bilderstrecke: HSG Krefeld Niederrhein – Team HandbALL Lippe II