1. Moers Niederrhein

Motorsport in Duisburg 2022: Zweimal zwei Doppelsiege zum Saisonabschluss

Motorsport in Duisburg 2022 : Zweimal zwei Doppelsiege zum Saisonabschluss

Sowohl beim NLS 8 Nürburgring als auch beim NLS 9 Nürburgring gibts einen Doppelsieg für das Phoenix Racing-Team im Audi R8 LMS und für Max Kruse Racing.

NLS Lauf 8 am 22.10.2022 – PAGID 46. DMV - Münsterlandpokal Und wieder gewann das Team aus Meuspath am Nürburgring und sicherte sich damit den zweiten Doppelsieg in Folge. Beim vorletzten Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie wurden Jakub „Kuba“ Giermaziak und Kelvin van der Linde nach 4:00:20,906 Stunden und 27 Runden als Sieger abgewinkt. Mit 28,797 Sekunden Rückstand kamen Frank Stippler und Vincent Kolb im zweiten Phoenix-Audi (#5) ins Ziel. Über den ersten Podestrang jubelten Marcel Marchewicz, Marek Böckmann und Kenneth Heyer im Mercedes-AMG GT3 (#11) von Schnitzelalm Racing. „Kuba“ Giermaziak ist einer der erfolgreichste NLS-Fahrer der Saison 2022. Im Audi R8 LMS GT3 EVO II (#16) des Scherer Sport Team Phoenix holte der Pole am Samstag seinen dritten Saisonsieg.

Motorsport in Duisburg 2022: Zweimal zwei Doppelsiege zum Saisonabschluss
Foto: Hermann van Plüren

NLS Rennen 9 (Lauf 2) - 46. NIMEX DMV 4h-Rennen – Auch das Saisonfinale der Nürburgring Langstrecken-Serie entschied das Team aus Meuspath am Nürburgring für sich. Nach 4:00:21,803 Stunden wurden Giermaziak und Schramm im Audi R8 LMS GT3 EVO II (#16) als Sieger abgewinkt. Mit einem Rückstand von 1:34,847 Minuten belegten Vincent Kolb und Frank Stippler im Schwesterfahrzeug (#5) Platz zwei. Dass die beiden Audi-Duos in dieser Konstellation zum dritten Mal in Folge jubeln durften, dafür war auch ein technisches Problem am BMW M4 GT3 (#34) von Walkenhorst Motorsport verantwortlich. Zu den Meistern krönten sich beim Saisonfinale auf der Nürburgring Nordschleife Daniel Zils, Oskar Sandberg und Sindre Setsaas. Für ihr Team Adrenalin Motorsport Team Alzner Automotive rund um Teamchef Matthias Unger ist es bereits der fünfte Titel seit 2018. Mit dem dritten Sieg in Folge sicherten Jakub „Kuba“ Giermaziak und Kim Luis Schramm dem Scherer Sport Team Phoenix Platz eins in der prestigeträchtigen NLS Speed-Trophäe.

Max Kruse Racing bei beiden Läufen mit Doppelsieg
NLS Lauf 8 brachte für das Max Kruse Racing-Team einen weiteren Doppelsieg in der Klasse SP3T. Anders als am 08.10.2022 setzte sich dieses Mal die #10 im teaminternen Duell durch: Emir Asari, Andrew Engelmann und Frédéric Yerly beendeten das Rennen auf Platz 1 (Gesamtrang 23) vor dem Schwesterauto (#333) auf Platz 2 (Gesamtrang 24) mit Peter Hansen und Lars Nielsen am Steuer. Das NLS Rennen 9 (Lauf 2) hätte fast einen Dreifach-Erfolg für Max Kruse Racing gebracht. Bei den drei gestarteten VW Golf VII sah es bis zur letzten Runde so aus, als könnten sie dieses Mal die Plätze eins bis drei in der Klasse SP3T belegen. In der letzten Runde wurde allerdings der Golf mit der Startnummer 333 unverschuldet in einen Unfall verwickelt, wodurch das Fahrzeug so stark beschädigt wurde, dass es das Rennen nicht beenden konnte. #10 mit Emir Asari, Andrew Engelmann und Frédéric Yerly beendeten das Rennen auf Platz 1 (Gesamtrang 22) vor dem Schwesterauto (#310) auf Platz 2 (Gesamtrang 23) mit Mathias Wasel, Heiko Hammel und Gustavo Xavier am Steuer. Benny Leuchter: „Ich bin sehr, sehr erleichtert, dass es allen Fahrern nach dem Unfall gut geht. An dieser Stelle möchte ich jedem Einzelnen im Team danken: Vielen Dank für den tollen Einsatz, auch wenn es nicht immer leicht war. Ein großes Kompliment gilt auch unseren Fahrern: Alle haben über das Jahr eine super Leistung gezeigt und sich permanent gesteigert. Von mir aus könnte die neue Saison direkt nächste Woche beginnen!“

  • Motorsport : Doppelsieg für Max Kruse Racing
  • NLS-Lauf 1 Nürburgring : Max Kruse Racing startet mit Doppelsieg
  • Start der Gruppe 2; Mitte rechts
    Duisburger Motorsport: Klassensieg für Leuchter als Gastfahrer : Zwei Podiumsplätze für die Max-Kruse-Golfs

Max Kruse Racing ist es in seiner noch jungen Motorsport-Geschichte gelungen, sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal zu verbessern. Man sicherte sich nicht nur wie im Vorjahr den Titel in der NLS SP3T, sondern auch noch in der NLS TCR. Nun heißt es zunächst einmal regenerieren und Kräfte sammeln, bevor sich Max Kruse Racing mit vollem Elan, Vorfreude und viel Power auf die neue Motorsport-Saison vorbereitet. Die ersten Dinge hierfür wurden bereits in den letzten Wochen angestoßen, sodass man in Duisburg sehr zuversichtlich auf das Jahr 2023 blickt. Weitere Informationen hierzu will Max Kruse Racing zeitnah bekanntgeben.