1. Moers Niederrhein

#WESAYNO - Aktion gegen Rassismus und Intoleranz am JSG​

Neukirchen-Vluyn : #WESAYNO - Aktion gegen Rassismus und Intoleranz am JSG

Das Julius-Stursberg-Gymnasium (JSG) schließt sich der Aktion #WESAYNO gegen Rassismus und Intoleranz an.

Ins Leben gerufen vom Christian-Rohlfs-Gymnasium in Hagen wurden teilnehmende Schulen aufgefordert, mit möglichst vielen jungen Menschen der Schulgemeinschaft das Wort NO zu formen und aus der Vogelperspektive Fotos davon zu schießen. Diese werden auf der Webseite der jeweiligen Schule sowie in der Presse veröffentlicht. Abschließend wird ein Film aus allen Bildern erstellt, der in sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #WESAYNO zu finden ist.

Die Schülervertretung hatte zur Beteiligung aufgerufen und erklärt: „Wir finden diese Aktion sehr wichtig, denn das Thema bewegt viele von uns ganz persönlich und aus verschiedenen Gründen. Dabei sollte eine Sache immer klar sein: Das politische Spektrum endet da, wo es in Radikalismus übergeht, Bürgerrechte sowie die Sicherheit von Menschen gefährdet werden. Unsere Schule bietet Extremismus jeglicher Form keinen Platz!“

Am 14. Februar versammelten sich die Schülerinnen und Schüler des JSG auf dem Sportplatz der Schule, um das Wort NO zu formen. Mit viel Engagement und Teamgeist gelang so ein beeindruckendes Foto aus der Vogelperspektive.

Die Schülervertretung bedankt sich bei allen, die sich engagiert am Projekt beteiligt haben.