1. Niederrhein

Teddybären für Senioren von Engel gibt es überall​

Teddys für Senioren - Pate werden : Kuschel trifft ins Herz

Kuschelbären für Senioren – das neue Projekt von „Engel gibt es überall“ kämpft gegen ein großes Problem unserer Zeit: Einsamkeit im Alter. Mit einer Teddypatenschaft können auch Sie helfen.

„Hallo, ich bin Kuschel, dein flauschiger Freund“, steht auf der Schleife geschrieben. Die Augen der Bewohnerin strahlen vor Freude, als sie ihn an sich drückt. Wie ein Baby hält die ältere Dame den 54 cm großen Teddybären im Arm, streichelt ihm über den Kopf, vergräbt das Gesicht in das weiche Fell. Ingrid Stermann strahlt mit – und es schimmert auch etwas feucht in ihren Augen. Die 1. Vorsitzende des Vereins „Engel gibt es überall“ übergibt heute zehn Kuschelbären an zehn Bewohnerinnen und Bewohner des Friederike Fliedner Hauses in Kamp-Lintfort. Es ist nicht ihre erste Übergabe, aber die Situation berührt sie immer wieder: „Diese Freude und Dankbarkeit zu sehen, ist auch für mich immer wieder ein ganz besonderer Moment.“

Doch wie kommt es dazu, dass ein Verein, der sich der Förderung von Kindern und Jugendlichen verschrieben hat, jetzt ein Projekt für ältere Menschen angeht? Ingrid Stermann erzählt: Sie entdeckt „Kuschel“ auf einer Messe in Köln. „Ist der schön“, strahlt sie den großen Teddy an, der sich wie ein Baby in ihre Arme schmiegt. Vier Stück nimmt sie direkt mit. Sie sollen Spieluhren eingesetzt bekommen und Kindern, die mit dem Krankenwagen abgeholt werden müssen, Trost spenden. Doch das Projekt platzt. Ingrid Stermann bespricht sich mit ihrem Kompetenzteam und schlägt vor: „Lass uns doch mal was Anderes machen!“ Nämlich was für die Älteren, ist man sich einig. Kurzer Blick in die Statuten – geht klar! „Ich freue mich, dass wir jetzt auch mal denjenigen, die so viel für uns und unser Land getan haben, etwas zurückgeben können“, sagt Ingrid Stermann, aber stellt auch gleichzeitig klar: „Die Förderung von Kindern und Jugendlichen bleibt selbstverständlich unser Kerngeschäft.“

Ingrid Stermann nimmt nach dem Beschluss sofort Kontakt zu Senioreneinrichtungen in Kamp-Lintfort, Duisburg, Geldern und Kevelaer auf. Sie möchte denjenigen einen kuscheligen Freund zur Seite stellen, die niemanden mehr haben, denn „es ist doch egal welches Alter, welche Hautfarbe, welche Herkunft: Jeder Mensch möchte doch ab und zu mal jemanden drücken.“

Die Idee trifft einen Nerv und direkt in die Herzen. Über 200 Kuschel wurden bereits am Niederrhein verteilt, die Übergaben sind überall sehr emotional, denn wie im Friederike Fliedner Haus sind die Bewohnerinnen und Bewohner schockverliebt in die flauschigen Teddys mit den Knopfaugen. „Wieder etwas zu haben, dem man Fürsorge und Liebe schenken kann, ist so wichtig für die Menschen, die niemanden mehr haben oder dich sich auch schon in ihrer eigenen Welt befinden“, erläutert Barbara Evers, Leiterin des Sozialen Dienstes. Deshalb bleibt jeder Kuschel auch Eigentum einer Person „Das ist besonders wichtig, so wird er wirklich zu einem Begleiter im Alltag, mit dem gesprochen wird und der im Bett mitschlafen darf.“

  • Pfarrerin Dorothee Neubert (Ev. Kirchengemeinde Lintfort),
    Spendenaktion für Tafel Kamp-Lintfort : Weihnachten für alle
  • Ein Pflegeteam im Interview (v.l.): Kim,
    Johanniter Krankenhaus Rheinhausen : „Im Pflegeberuf steckt Vielfältigkeit“
  • Das Ausbauprogramm ist diese Woche gestartet
    E-Mobilität : Dichtes Ladesäulennetz für Moers

Die große Nachfrage nach den kuscheligen Freunden führt dazu, dass Ingrid Stermann eine Patenaktion ins Leben ruft. Für 15 Euro können Interessierte einen „Kuschel“ kaufen, der an eine ältere Person übergeben wird. Dazu zahlen sie den Betrag, versehen mit dem Stichwort „Kuschel“, auf das Konto des Vereins „Engel gibt es überall“ bei der Volksbank an der Niers ein. Wer mehreren Senioren eine Freude bereiten möchte, darf natürlich auch sehr gerne mehrere Patenschaften übernehmen. Natürlich dürfen sich auch alle, die jemanden kennen, der sich über einen ‚Kuschel‘ freuen würde, melden. Einzugsbereich des Vereins ist der gesamte Niederrhein.

Engel gibt es überall
Tel.: 02842 – 7068500
engelgibtesueberall.de
ingrid.stermann@
engelgibtesueberall.de
Spendenkonto
Volksbank an der Niers eG
IBAN: DE27 3206 1384 4504 5400 10

Hier geht es zur Bilderstrecke: Mit Kuschelbären gegen die Einsamkeit