1. Niederrhein

Moerser Neujahrskonzert „auf Wiener Art“​

Alles Walzer! : Neujahrskonzert „auf Wiener Art“

Volksbank-Vorstand Guido Lohmann freut sich auf ein kulturelles Highlight, das auch ein gesellschaftliches Highlight ist - noch dazu ausschließlich privat finanziert -, Enni-Vorstand Kai Gerhard Steinbrich verspricht ein schönes Ereignis für die Stadt Moers und alle Musikliebhaber am Niederrhein: Nach dreimaliger Planung und Absage kann jetzt endlich das fünfte Moerser Neujahrskonzert stattfinden, am Neujahrstag 2024 um 18 Uhr in der Enni-Eventhalle.

„Über allem steht: Die Tradition muss fortgeführt werden“, sagt Dirigent Heiko Mathias Förster, der das von ihm gegründete Orchester „Royal Prague Philharmonic“ mitbringt - lauter tschechische Profimusiker, die meisten tatsächlich aus Prag. Da passt es - weil bei der Programmgestaltung ja immer geschaut wird, welche Jubiläen ansteht -, dass 2024 der 200. Geburtstag des großen tschechischen Komponisten Bedrich Smetana gefeiert wird. Seine „Moldau“ kennt jeder, zum Neujahrskonzert gibt’s die fast so bekannte und furios-virtuose Ouvertüre seiner Oper „Die verkaufte Braut“. Vor 150 Jahren feierte „Die Fledermaus“ von Johann Strauss (Sohn) Premiere, der Höhepunkt der goldenen Operettenära. auch deren Ouvertüre ist beim Moerser Neujahrskonzert 2024 zu hören, außerdem die Tik-Tak-Polka, wie die Ouvertüre quasi ein Medley der schönstenb Themen.

Ansonsten und überhaupt steht auf dem Programm „das, was die Leute an Neujahr hören wollen“, so Förster, „Melodien zum Mitsingen und Mitschunkeln, die im Körper vibrieren“, jede Menge Walzer der Strauss-Dynastie ... Seinen Titel hat das Neujahrskonzert aber von einer Polka von Joseph „Pepi“ Hellmesberger: „Auf Wiener Art“. Zum Fototermin haben Dirigent und Sponsoren Sacher-Torte mitgebracht ...

5. Moerser Neujahrskonzert „Auf Wiener Art“, 1. Januar 2024 um 18 Uhr in der Enni-Eventhalle; Tickets unter eventim.de und bei Moers Marketing in der Steinstraße.