1. Moers Niederrhein

Kunst statt Leerraum - diesmal ganz anders: Hotel statt Leerraum

Kunst statt Leerraum - diesmal ganz anders : Hotel statt Leerraum

Das wunderbare "Kunst statt Leerraum"(KSL)-Festival ändert sein Gesicht. In den vergangenen Jahren gingen die Besucher stets auf künstlerische Entdeckungstour durch die Stadt, zogen von leer stehendem Ladenlokal zu leer stehendem Ladenlokal.

Diesmal gibt es ein neues Konzept und KSL-Organisator Ben Perdighe trommelt alle Kreativen im Hotel KSL, dem leer stehenden Haus des Handwerks an der Friedrich-Ebert-Straße 90, zur großen Künstler-WG zusammen.

Neben der Intention, Dinslaken neues, kreatives Leben einzuhauchen, ging es bei KSL von Anbeginn auch darum, Aufmerksamkeit auf Ladenlokale zu lenken und die Leerstandssituation in Dinslakens Innenstadt zu verbessern. Das hat geklappt, meint auch Ben Perdighe. "Die Leerstandssituation hat sich deutlich verbessert." Und so wäre es für Perdighe in diesem Jahr sogar schwierig geworden, alle Künstler in den nur noch wenigen Leerständen unterzubringen.

 Die kolumbianische Sprayerin „Zurik“ ist beim KSL-Festival 2017 am Start.
Die kolumbianische Sprayerin „Zurik“ ist beim KSL-Festival 2017 am Start. Foto: Zurik

Die Idee zum Hotel KSL entstand im Übrigen bei einer Tasse Kaffee, die der KSL-Boss im Garten des Hexenhäuschens, wo Perdighe sein Büro hat, trank. Da fiel sein Blick auf das seit Monaten leer stehende Haus des Handwerks. 900 Quadratmeter, zentrale Lage in der Altstadt, drei große Ladenlokale, fünf Wohnungen - "eigentlich der perfekte Ort für eine kreative Wohngemeinschaft. Das wäre doch Quatsch, das nicht zu nutzen", dachte sich Perdighe. Schnell war der Kontakt zum Eigentümer geknüpft. Und der zeigte sich äußerst kooperativ. Und so wurde aus der ersten fluxen Idee ruck-zuck Realität.

Einzugstermin für die rund 40 ausstellenden Künstler in ihr Hotel KSL ist der Montag, 12. Juni. Und dann kann sich die internationale Künstlerriege austoben. "Denn", so erläutert Ben Perdighe, "das Haus wird in ein paar Monaten ohnehin abgerissen. Das bedeutet, die Künstler dürfen das Haus von innen gestalten." Solche Möglichkeiten seien sonst eher selten. Und das sei natürlich gerade für die Aerosol- und Streetart-Künstler eine geniale Möglichkeit, sich auszutoben. Das Hotel KSL wird tatsächlich als WG daher kommen. Rund 20 Kreative arbeiten und schlafen dort auf ihren Feldbetten - echte "Artists in Residence" also. Die oberste Etage des Hauses wird zur Randale und Triebe"-Lounge". Torben Lukow und Jan-Lukas Jacobs sorgen unterm Dach des Hotels für musikalische Ablenkung und frische Beats, in der Weinbar gibt es Getränke.Das Festival hat trotz verändertem Konzept wieder ein klares Ziel. "Wir wollen ganz kompakt zeigen, welches kreatives Potenzial in Dinslaken schlummert, wollen begreifbare, wenig abstrakte Kunst möglichst vielen Besuchern zugänglich machen."

  • Maike Jansen und Markus Maria Jansen
    Musiker JANSEN als Künstler : Im unsichtbaren Raum
  • Stellen das Jahresprogramm 2022 der Krefelder
    Jahresprogramm KWM & Co : Kunst mit den Ohren erkunden
  • Seidenweberhaus im Rücken, der Zukunft zugewandt:
    Farbe für einen Totgeweihten : Brutalo zeigt neues Gesicht

Während von Montag bis Donnerstag gefrickelt wird, werden der Freitag und Samstag zur großen Sammelausstellung. Dazu kommen die flankierenden Events wie der Kampf der Kapellen am Samstag in der Altstadt, der KSL-Kurzfilmpreis am Donnerstag, Poetry Slams, Lesungen und Konzerte im abgefahrenen Ambiente des ehemaligen Wettbüros und und und.

Neben den etlichen Künstlern, die aus der Region ins Hotel einziehen, kommt aber auch mal wieder ein ganzer Reigen internationaler - und auch mittlerweile richtig bekannter - Künstler ins beschauliche Dinslaken. Max Zorn zum Beispiel. Der international gefeierte Tape Artist ist eines der großen Zugpferde des Festivals. Einen Riesen-Sprung in Sachen Bekanntheitsgrad hat auch Stephan Brusche aus Rotterdamm gemacht, der mit seiner Bananen-Kunst die großen Kunstfestivals der Welt bespielt - und eben das Hotel KSL...

Es wird u.a eine Graffiti-/Street Art-WG geben, in der es u.a mit "Lapiz" aus Neuseeland, "Zurik" aus Kolumbien und Marcos Reych aus Chile ziemlich international zugehen wird. Die Graffiti-Künstler werden ihre Fühler an drei Fassaden in der Stadt auch in den urbanen Raum ausstrecken. "Die kommen, weil sie Lust haben und weil die Aufgabe so spannend wird", ist Perdighe auch ein wenig stolz auf die KSL-Teilnehmerliste.

Gipfeln wird die gesamte kreative Sause am Samstag zuerst im großen Straßenfest rund um Hexenhaus, Bibliothek und Hotel KSL. Und richtig abgerissen wird dann am Abend bei der "Randale& Triebe"-KSL-Aftershowparty mit "Goldroger" in der Lohberger Zentralwerkstatt...

(Niederrhein Verlag GmbH)