1. Niederrhein

„Orpheus in der Unterwelt“: Duisburg hat den größten ... Spaß!

„Orpheus in der Unterwelt“ : Duisburg hat den größten ... Spaß!

Kein Abend für Hochkultur-Hüstler, Naserümpfer oder Pikiert-Prüde - wer’s noch nicht getan hat: „Orpheus in der Unterwelt“ unbedingt ansehen!

Es gibt diesen alten Witz, wo Fritzchen was auch immer macht, und ein Empörter ruft aus: „Das ist doch obszön!“ Und Fritzchen: „Und ob das schön ist!“ Genauso ist der „Orpheus“ der Rheinoper jetzt im Theater Duisburg.

Die Figuren leiden alle grauenvoll an Langeweile, ob auf Erden, im Olymp oder in der Hölle, Lust und Liebe machen auch nur für einen kurzen Moment glücklich - zumal, wenn Jupiter zum Stelldichein als Fliege erscheint ... Die unersättliche Lust auf Abwechslung ist das Thema von Offenbachs Operette, und Barrie Koskys schon bei den Salzburger Festspielen gefeierte Inszenierung zeigt genau das - und macht mal so richtig schön satt. Das Feuerwerk an Gags fängt damit an, dass Max Hopp die Sprechanteile aller Sänger-Darsteller inklusive Geräuschvertonung übernimmt, und hört beim Blick unter die Can-Can-Röcke nicht auf. Ob Kostüme, Bühnenbild, Musik oder Tanz - so viel Spaß war selten.

„Orpheus in der Unterwelt“, im Theater Duisburg noch am Sonntag, 8. Oktober, um 15 Uhr sowie am 10., 13., 14. und 18. Oktober.
Karten: 0203 28362100