1. Moers Niederrhein

Die Pläne des neuen Marketingleiters: Das „Produkt Stadt“

Die Pläne des neuen Marketingleiters : Das „Produkt Stadt“

Der neue Geschäftsführer Michael Kersting hat Strategie und Ziele fürs Moers-Marketing vorgestellt. 2023 gibt’s einmalig 172.000 Euro extra für die städtische Tochtergesellschaft.

Geschäftsführer Michael Kersting hat die geplante Ausrichtung der städtischen Tochtergesellschaft am Mittwoch, 1. März, im Rathaus vorgestellt. „Ziel ist es, neue Handlungsfelder zu entwickeln. Ein erster Schritt ist die Erarbeitung eines Markenkerns mit einer komplett neuen Kommunikationsstrategie.“ Wie Kersting gegenüber Extra-Tipp erklärte, gehe es dabei um ein ganzheitliches Corporate Design, so das künftig alles, was Moers-Marketing macht, quasi mit einem „konsistenten“ Bild auftritt. Eng damit verbunden ist das Handlungsfeld Tourismusmarketing, das die zahlreichen Angebote in Moers als Freizeitstandort gebündelt darstellen soll.

Ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet soll künftig der Handel sein. „Ich möchte mit meinem Ohr nah bei den Gewerbetreibenden sein und das ‚Produkt‘ Innenstadt aktiv mitgestalten“, so Kersting weiter. Seiner Einschätzung nach gibt es in Moers eine gute Struktur mit vergleichsweise wenig Leerstand.

Als viertes Handlungsfeld will das Stadtmarketing seine Tätigkeit stärker in den Bereich Wirtschaftsförderung ausdehnen. Zusammen mit der laut Stadt bald verstärkten städtischen Wirtschaftsförderung könnte aus Sicht von Bürgermeister Christoph Fleischhauer eine fruchtbare Kooperation entstehen. Er ist froh darüber, dass der Aufsichtsrat der GmbH in der Sitzung am 28. Februar die Pläne von Kersting positiv aufgenommen hat. „Die Ideen müssen jedoch wirtschaftlich hinterlegt werden“, erklärte das Stadtoberhaupt. Deshalb hat das Gremium einen Empfehlungsbeschluss getroffen, dass die Moers-Marketing-GmbH in diesem Jahr zusätzlich 172.000 Euro als städtischen Zuschuss erhalten soll.

„Bei dem Betrag geht es ein stückweit um die Rückgewinnung des Status Quo vor der Pandemie“, so Kersting. Sein Vorgänger Michael Birr habe ihm keinerlei „Baustellen“ hinterlassen, sondern „mit den vorhandenen Ressourcen 14 Jahre lang das Beste für Moers herausgeholt.“ Jetzt aber müsse es darum gehen, neben dem Veranstaltungsgeschäft - Eventmarketing machte bisher rund 90 Prozent der Arbeit aus - auch wieder die weiteren Tätigkeitsfelder des Stadtmarketings zu profilieren. Die bekannten Veranstaltungen wie Kirmes oder Weihnachtsmarkt sollen aber weiterhin  wie gewohnt durchgeführt werden, versichert Kersting abschließend.

Der 34-jährige Michael Kersting ist seit dem 1. Februar Geschäftsführer der städtischen Tochtergesellschaft „MoersMarketing“. Vorher hat der gebürtige Hagener und studierte Kultur-, Musik- und Medienwissenschaftler vier Jahre lang das Stadtmarketing in Schwerte geleitet.