1. Moers Niederrhein

Glasfaser für alle: Anschluss und Inbetriebnahme gratis

Glasfaser für alle : Anschluss und Inbetriebnahme gratis

Wenn das mal nicht ein Ausrufezeichen ist! Kaum hat die Arbeitsgemeinschaft Westconnect/E.ON bekanntgegeben, dass sie nach Rumeln-Kaldenhausen nun auch Bergheim flächendeckend mit Highspeed-Datenkabel versorgen wird, schrieb sich Sören Link – der Oberbürgermeister wohnt privat in Bergheim – in die Liste ein.

Was auch Sinn macht. Schließlich hatte sein agiler Digitalisierungsdezernent Stadtdirektor Martin Murrack unlängst auch in seinem Namen Zeichen gesetzt: Um den Breitband-Rückstand konsequent den Garaus zu machen, lud er private Netz-Ausbauer/-Betreiber ein, das stadteigene Telekommunikationsunternehmen DCC (Duisburg CityCom GmbH) wäre heillos überfordert gewesen.

Glasfaser für alle: Anschluss und Inbetriebnahme gratis

Nachdem die Westconnect GmbH (eine E.ON Beteiligung) Anfang März in Rumeln-Kaldenhausen die Stufe I gezündet hatte (Nachfragebündelung), beginnt ab 1. Mai 2023 die gleiche Aktion für Bergheim.

Geplant ist eine neue, moderne Glasfaserinfrastruktur bis in die einzelnen Häuser beziehungsweise Wohnungen. Alleinig mit einer Grundstückseigentümererklärung (GEE) kann sich jeder im Ausbaugebiet Bergheim kostenfrei anschließen lassen und seine Immobilie technisch auf den neuesten Stand für Internet und Telefon bringen.

Wer möchte (kein Muss!), kann sich parallel dazu schon einen E.ON Highspeed Tarif für den neuen Glasfaserhausanschluss mitbuchen, um das Netz ab Inbetriebnahme auch sofort nutzen zu können. Tarife von 60 Mbit/s bis hin zu 1.000 Mbit/s sind problemlos möglich.

Bis zum 31. Juli 2023 hat jeder die Gelegenheit, seine Unterlagen einzureichen. Dafür gibt es zum einen die Möglichkeit auf eon-highspeed.com/bergheim über den Verfügbarkeitscheck - oder auch nach einem persönlichen Beratungsgespräch bei sich zuhause. Ein Vor-Ort-Termin kann über Tel.: 02632 93 2099 vereinbart werden.

Explizit möchte Projektleiter Timo Schade noch einmal bestätigen, dass es sowohl für das Projekt Rumeln-Kaldenhausen als auch für Bergheim keine Aktivierungsgebühr geben wird: „Das bedeutet: Ich lasse mir heute kostenfrei Glasfaser ins Haus legen. Wenn ich irgendwann irgendeinen Anbieter auf dieser Leitung haben möchte, kostet die Aktivierung ebenfalls nichts.“

Auch wer jetzt noch mit seiner Internetgeschwindigkeit zufrieden ist oder gar das Internet nur wenig nutzt, sollte sich kostenfrei den Hausanschluss legen lassen, um künftig die technische Erneuerung in seinem Hause genießen zu können. Gerade in puncto Vermietung und Verkauf erwarten den Hauseigentümern nur Vorteile, denn Glasfaser ist die Übertragungstechnologie Nummer 1 und sichert Bergheim nachhaltig die Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Geschäftsstandort. Der Datenhunger wächst von Tag zu Tag und die Einsatzzwecke des Internets nehmen immer weiter zu (Homeoffice, Homeschooling, Smarthome, Telemedizin, Streaming etc). Mit der neuen Leitung mit Lichtgeschwindigkeit braucht man sich für viele Jahrzehnte keine Gedanken mehr um seine Internetgeschwindigkeit zu machen.

  • Großbaustelle in Duisburg : Adé, alte Rheinbrücke
  • Die Vorstände der Sparkasse am Niederrhein
    Ausgezeichnetes Kreditgeschäft : Sparkasse mit guter Bilanz 2023
  • Freuen sich auf den Moerser Frühling
    Moerser Frühling : Stadtfest lässt Moers blühen

Wem nun der Kopf raucht - am Montag, 8. Mai, 19 Uhr, findet eine umfangreiche Infoveranstaltung in der Aula des Krupp-Gymnasiums, Flutweg 62, 47228 Duisburg, statt.