1. Krefeld

Literarischer Sommer in Krefeld

Autoren kommen zum Literarischen Sommer : Harte Themen aktueller Romane

Zum 24. Mal steigt im Grenzgebiet zu Holland der Literarische Sommer. Zu Gast sind Autoren beider Länder. Auch Krefeld lädt zu spannenden Lesungen ein.

Der Literarische Sommer ist eine gut nachbarliche Einrichtung zwischen dem deutschen Rheinland und den Niederlanden. Auch Krefeld beteiligt sich wieder an dem Lesungsreigen deutscher und holländischer Autoren.

Den Auftakt am 6. Juli macht der niederländische Schriftsteller Marcel Möring, Jahrgang 1957, mit seinem Roman „Amen“. „Ich bin gespannt, welche Passage er vorliest“, rätselt Mediotheksleiterin Evelyn Buchholtz. Denn der Roman berührt unterschiedliche Themen: ein ehemaliges Lager aus der Kriegszeit, die RAF-Terroristen der 70er Jahre und eine verwickelte Liebesgeschichte. „Es geht um das Scheitern einer Beziehung ohne den eigentlichen Grund“, fasst Buchholtz zusammen. Sie hat den Roman mit Bewunderung gelesen. Der Abend findet in der Mediothek statt, beginnt um 20 Uhr und wird von Maren Jungclaus vom NRW-Literaturbüro moderiert.

Gastgeber des Literarischen Sommers sind in Krefeld die Mediothek und das Niederrheinische Literaturhaus.

Deren Leiter Dr. Thomas Hoeps präsentiert denn auch die zweite Autorenlesung. Sie findet am 13. Juli im Freien statt, direkt am Rheinufer in Uerdingen, an der Werft 765. Wieder ist eine niederländische Autorin zu Gast, Nina Polak. Ihr Roman „Zuhause ist ein großes Wort“ handelt von einer 30-jährigen Frau, die zwischen zwei sozialen Milieus hin- und hergerissen ist. „Das ist sehr leicht geschrieben“, lockt Hoeps das Publikum. Beginn ist um 20 Uhr.

Am 20. Juli moderiert Krefelds Kulturbeauftragte Dr. Gabriele König auf dem Innenhof der Fabrik Heeder die Lesung des Iraners Behzad Karim Khani. Sein Roman „Hund, Wolf, Schakal“ handelt von der Flucht einer iranischen Familie nach Deutschland und dem Abgleiten der Kinder in die Kriminalität. Dabei gibt es durchaus brutale Szenen. „Als Verfilmung möchte ich das nicht sehen“, warnt Evelyn Buchholtz zarte Gemüter. Es sei „harte Kost“, aber „gut geschrieben“. Beginn 20 Uhr.

Den Schlusspunkt setzt die junge Autorin Helene Bukowski, Jahrgang 1993, mit ihrem Roman „Die Kriegerin“. Darin lassen sich zwei Frauen bei der Bundeswehr ausbilden, weil sie sich der eigenen Verwundbarkeit entgegenstemmen wollen. Doch das Vorhaben gelingt nicht. Die Moderation des Abends hat Marlene Jäger vom Literaturhaus. Die Veranstaltung findet im Südbahnhof statt und beginnt ebenfalls um 20 Uhr.

Die Karten für die vier Veranstaltungen sind im Vorverkauf nur online zu beziehen. Und zwar unter der Adresse: www.literarischer-sommer-eu. Der Einzelpreis beträgt 10 Euro (erm. 5 Euro). Auch an der Abendkasse gibt es in der Regel noch Karten.

  • Polizei sucht Zeugen : 38-Jähriger verhindert Einbruch
  • USA-Reise : Bayer-Soccer-Boys in Charlotte
  • Königshaus Bockum : Abschied von Eugen I. und Danuta I.

Eine Festivalkarte für alle Veranstaltungen kostet 25 Euro (erm. 15 Euro). Es gibt sie unter E-mail: tickets@literaire-zomer.eu

Das Gesamtprogramm aller beteiligten 18 Städte beiderseits der Grenze ist online einsehbar: www.literarischer-sommer.eu Zudem liegen Info-Hefte an öffentlichen Stellen aus.

Zusätzlich zu den vier Krefelder Lesungen wird diesen Sommer auch der „Fantasy-Audio-Spaziergang“ des Krefelder Fantasy-Autors Bernhard Hennen in das Programm einbezogen. Der Spaziergang unter dem Titel „Die magische Pforte“ führt zu sieben Stationen in Uerdingen, an denen über eine App kurze Geschichten abrufbar sind. Diesen Weg kann jeder Interessent für sich selbst absolvieren. Er steht bis 31. August offen.